mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) ! vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) !
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Programme schreiben leider noch einige weitere Information in die
Dateien, die Nachbearbeitungen erleichern sollen.

Illustrator speichert z.B. auch nicht verwendete Farben in der EPS-Datei,
heißt je mehr Farben in der Farbpalette, desto größer die Datei.
Auch Schriften die nicht verwendet werden, aber in der Zeichenpalette
angewählt sind, werden eingebunden.

Sehr komisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ fränK,

klingt ja ganz vernünftig was du sagst, ABER: es geht auch anders.
Wie gesagt, ich arbeite schon lange mit Vektordateien und weiß, dass eine viel kleinere Größe möglich ist.

Schau dir einfach zum Beispiel die Logos hier an...
The Best Brands of The World
... dann weißt du genau was ich meine.

Die liegen in Dateigröße meistens UNTER 100 KB !

Ich mache irgendwas falsch im AI, weiß aber leider nicht was!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die kleinen EPS-Dateien wurden mit CorelDraw 11 erstellt, die fast 900KB Datei
(„Bendigo Senior Secondary College“) mit Illustrator... so what?


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Mo 25.07.2005 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich anders.
Das „Bendigo Senior Secondary College“-logo ist das einzige, das deutlich mehr Pfade enthält, daher die Dateigröße.

Ich habe mittlerweile auch ältere Dateien, die ich mit Illu 10 erstellt hatte, rausgekramt und unter CS neu abgespeichert, mit dem Resultat, dass die Dateien anschließend im Durchschnitt 8 bis 10 mal so groß sind.

Was ist hier los? Es kann doch nicht sein, dass eine leere Illu-CS-Datei fast 400 KB schluckt!!!

So what!
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jung, mach die EPS-Dateien mit einem Text- oder Hex-Editor auf,
dann siehst du mit welcher Anwendung es erzeugt wurde und
was so alles schönes enthalten ist. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, schön, glaub ich dir ja. Aber die Frage ist doch: WARUM ???

Also nochmal: Vektor-Dateien waren bisher nicht so groß im AI, dass kann ich ganz einfach sagen, weil ich alte Dateien geöffnet und wieder gespeichert habe (wie oben beschrieben).

Wenn du mir also sagst, dass die Dateigröße von dem kommt, was drin steht, ok. Super. Aber warum schreibt Illu denn den ganzen Käse rein? Das war bisher nicht so, und ist in anderen Vektorprogrammen auch nicht so.

Das Problem scheinen übrigens auch andere zu haben:
Illu CS bläst die Daten auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

primu.s hat geschrieben:
Ja, schön, glaub ich dir ja. Aber die Frage ist doch: WARUM ???
Aber warum schreibt Illu denn den ganzen Käse rein? Das war bisher nicht so, und ist in anderen Vektorprogrammen auch nicht so.

Musst du Adobe fragen, der EPS-Export aus Illustrator war noch nie
mit vielen Optionen bestückt.

Sicherlich sollte man diesem Problem mal auf den Grund gehen...

primu.s hat geschrieben:
Das Problem scheinen übrigens auch andere zu haben:
Illu CS bläst die Daten auf!

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=142603
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?13@989.edKWebZzKqI.3@.3bbb447d/1
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe nun eine einigermaßen brauchbare Lösung gefunden.

fränK, du hat schon recht gehabt, dass AI einen Haufen ungenutztes Zeug mit in die Datei schreibt. Dazu gehören:

- Farbfelder
- Pinsel
- Grafikstile
- Symbole


Um den ganzen Kram nicht bei jeder neuen Datei rauslöschen zu müssen, kann man die Illustrator Vorlagen-Dateien modifizieren. Dort steht drin, was alles geladen werden soll, wenn ein neues Dokument angelegt wird.

Eine gute Anleitung zum Bearbeiten der beiden Dateien (RGB- und CMYK-Vorlage) gibt es hier:
Illustrator Vorlagen-Dateien modifizieren

Das hat bei mir die Dateigröße der eps und ai um immerhin 2/3 reduziert, immer noch nicht optimal, aber schon viel besser. Die Datei lassen sich dann außerdem auch viel besser komprimieren. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Dateien werden zu groß
Warum wird die EPS Datei so groß?
Vektor-EPS und Photoshop-EPS Dateien separieren
CS5 Dateien werden zu groß
[erledigt] InDesign-Dateien groß
EPS groß über mehrere A4_Seiten ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.