mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) ! vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) !
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 12:08
Titel

Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leute,

folgendes Problem:
Wenn ich im Illustrator eine eps-Datei speichere, wird die Datei viel zu groß (also die Dateigröße).
Die Grafiken, die ich speichern möchte sind alle sehr simpel, ein paar Pfade, nicht mehr.

Ich habe folgendes ausprobiert:
Ein neues Dokument, auf dem ich lediglich ein Rechteck (schwarzer Rahmen, weißer Inhalt) aufgezogen habe
> speichern als eps > Die Dateigröße beträgt 600 KB !!!
(Speichern in .ai bringt das sleb Ergebnis).

Und selbst wenn ich die Datei danach zippe wird sie nicht merklich kleiner. Woran liegt das? Normalerweise müsste die Dateigröße doch unter 100 KB liegen für so eine Popel-Grafik.

Kann mir jemand helfen?

Zur Info:
- es sind KEINE PIXELDATEN enthalten
- Vorschau: spielt keine merkliche Rolle
- Schriften sind nicht enthalten
- Dokumentminiaturen: spielt ebenfalls keine merkliche Rolle


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Mo 25.07.2005 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt daran, dass du die Vorschau mit in die .ai oder .eps mit reinschreibst, wenn du
diese weglässt wird die Dateigröße merklich kleiner


Zuletzt bearbeitet von tobiTOBSEN am Mo 25.07.2005 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nicht!
(Hab mein posting gerade nochmal editiert)

Ob ich mit oder ohne Vorschau speichere bringt ein paar KB, aber die Datei hat dann trotzdem noch fast 600 KB (ohne Vorschau)
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schließt du ein Profil mit ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht das ich wüsste...

...aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung, was für Profile man im Illu einschließen kann.
Was meinst du damit?

EDIT: Meinst du Farbprofile? Soweit ich weiß, binde ich keine mit ein.


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Mo 25.07.2005 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Sachen Speicherverbrauch ist Adobe immer recht großzügig. Eine völlig leere Illustrator-Datei, die ich testweise mit Illustrator CS erzeugt habe, verbraucht immerhin schon 389 KB.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sieht mein Dialog beim Speichern aus:




Die Datei, die ich speichere sieht folgendermaßen aus:
Viel zu große eps-Datei

Sagt mir mal Bescheid, wie groß das Ding bei euch ist, wenn ihr sie ööfnet und unter einem anderen Namen speichert....
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Achim M.: du hast recht, bei mir sind es sogar 540 KB für eine leere Datei.

Ich benutze ebenfalls Illu CS. Aber da ich schon sehr lange mit Verktordateien arbeite, weiß ich, dass da was nicht stimmen kann.

DAS GEHT VIEL KLEINER!

------------------------

EDIT: Hab das ganze jetzt mal im Freehand probiert. DIN A4-Dokument mit einem schwarzen Rahmen drauf: 372 KB, auch ziemlich groß, aber immerhin lässt sich die Datei dann (im Gegensatz zu dem Illu-eps) auf 140KB zippen...

Ich habe das Gefühl, dass das an irgendeiner Illu-Einstellung liegt...


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Mo 25.07.2005 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Dateien werden zu groß
Warum wird die EPS Datei so groß?
Vektor-EPS und Photoshop-EPS Dateien separieren
CS5 Dateien werden zu groß
[erledigt] InDesign-Dateien groß
EPS groß über mehrere A4_Seiten ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.