mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind vom 26.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind
Autor Nachricht
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 12:10
Titel

Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Zeichnung in Illustrator erstellt und als .eps und .ai gespeichert. Beim eps tauchen komische weiße Flächen auf, die in der Illustratordatei garnicht vorhanden sind, beim .ai sind sie nicht zu sehen. Woran kann das liegen? Es ist kein kompletter weißer Hintergrund, sondern drei weiße Rechtecke, die hinter der Zeichnung auftauchen und hinter ihr hervorgucken.
Vielleicht weiß ja jemand, was das sein könnte!!!
Grüße von Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 12:20
Titel

Re: Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Zeichnung in Illustrator erstellt und als .eps und .ai gespeichert. Beim eps tauchen komische weiße Flächen auf, die in der Illustratordatei garnicht vorhanden sind, beim .ai sind sie nicht zu sehen. Woran kann das liegen? Es ist kein kompletter weißer Hintergrund, sondern drei weiße Rechtecke, die hinter der Zeichnung auftauchen und hinter ihr hervorgucken.
Vielleicht weiß ja jemand, was das sein könnte!!!
Grüße von Meike

Wer in aller Welt verwendet 2011 innerhalb der Creative Suite EPS??????!!!!!!!
EPS ist ein veraltetes Format. PUNKT. Seit 10 Jahren ist PostScript aus dem Workflow der Creative Site draußen. Kein EPS, kein Distiller.
Postscript ist ein verlustreiches Format, weil es keine Transparenzen unterstützt. Dort wo Transparenzen verwendet wurden, werde bei EPS Ersatzkonstrukte verwendet. Eben die Rasterung der Effekte auf weißem Hintergrund.
EPS macht nur für Workflows außerhalb der CS sinn, dort soll man dann keine Rastereffekte verwenden.
Verwende AI. Gut ist's.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber mein Kunde möchte gerne ein eps Format haben, für mich selbst würde ja die AI Datei völlig reichen ... mmmhhh.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt noch einige sinnvolle Verwendungszwecke für das EPS-Format (z.B. Plotterarbeiten). Sollte Dein Kunde keinen solchen Verwendungszweck nachweisen können, ist es an Dir, ihn auf aktuellen Stand zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Es gibt noch einige sinnvolle Verwendungszwecke für das EPS-Format (z.B. Plotterarbeiten). Sollte Dein Kunde keinen solchen Verwendungszweck nachweisen können, ist es an Dir, ihn auf aktuellen Stand zu bringen.
Das habe ich gemeint, wenn ich geschrieben habe INNERHALB der CS!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] weiße Flächen in den Ecken ?
Illustrator CS: Weiße Flächen beim Konvertieren in PDF
InDesign weiße Flächen
FA Transparente Aufkleber --> weiße Flächen
Transparent-weiße Flächen werden rosa gedruckt
[Illu] Weiße Flächen aus einem S/W Bild entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.