mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Eine Vektorgrafik aus einer Form "stanzen"? vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Eine Vektorgrafik aus einer Form "stanzen"?
Autor Nachricht
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2007 20:35
Titel

[Illustrator] Eine Vektorgrafik aus einer Form "stanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne das Negativ einer Form haben - sprich eine positive Form aus dem Hintergrund "herausstanzen" und den Hintergund dann benutzen. Wie beim Plätzchenbacken, nur dass ich nicht das Plätzchen will, sondern den Rest *zwinker* wie funktioniert das in Illustrator CS3?

Die Form besteht zur Zeit aus 3 Vektorobjekten. Ich befürchte, ich muss sie für diese Aktion irgendwie zusammenführen, oder? Hab einiges ausprobiert, aber es haut nicht so hin, wie ich das möchte.

Ich hoffe, es kann jemand helfen Lächel

Gruß,

Cayasima
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal das pathfinder werkzeug an ...
fenster--> pathfinder (glaub ich)
damit kannst du "dinge" addieren, subtrahieren usw
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel superschnelle Antwort! Funktioniert bestens!

irgendwie ist die Anzeige Ähnlicher Themen unten hilfreicher als die Suche, hätt ich das gleich gefunden, hätt ich gar keinen Thread dazu aufgemacht...

Euch schöne Weihnachtstage!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Stanzen in Illustrator
illustrator // stanzen
Illustrator CS 2 - Stanzen?
[Illustrator CS2] Löcher in Gruppen stanzen
[Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.