mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - ein Objekte, verschiedene Konturen? vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - ein Objekte, verschiedene Konturen?
Autor Nachricht
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 12:57
Titel

Illustrator - ein Objekte, verschiedene Konturen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zeichne in Illustrator grade ein Stanzform, habe die einzelnen Flächen gezeichnet, brauche jetzt aber für die einzelnen Objekte verschieden Linienarten (gestrichelt für Falz, durchgezogen für Stanz).
Kann ich den einzelnen Kanten verschiedene Konturen geben, oder muss ich die Konturstärken komplett auf 0 setzen und die einzelnen Kanten mit einzelnen Linien nachzeichnen? Hä?

Danke für Eure Hilfe

Gruß P
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das Objekt zerschneiden, um die einzelnen Pfadsegmente mit verschiedenen Mustern auszustatten.
Falls der Stanzformenhersteller auf die Pfaddaten zugreift, ist er bestimmt nicht glücklich, wenn diese mehrfach übereinander liegen. Evtl. ist er aber auch nicht glücklich, wenn dieser Pfad aus einzelnen Stücken besteht ... das Beste wird sein, du machst zwei Versionen: eine Datei zum Drucken und Ansehen und eine zur Weitergabe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Schere-Werkzeug geht das aber nicht oder? Damit kann man ja nur zwischen zwei Ankerpunkten trennen, ich bräuchte ja aber jede Kante einzeln, müsste also an den Ankerpunkten trennen...

Zuletzt bearbeitet von postulatio am Mi 09.12.2009 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei mal mutig und probiers mal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Verwenden des Schere-WZ unbedingt magnetische Hilfslinien einschalten. Sonst klickst Du neben den Punkt.

Oder mal in der Steuerungspalette kucken (in CS3 und 4), da ist ein Button zum Schneiden an bestehenden Punkten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Sei mal mutig und probiers mal. *zwinker*


Tatsache, hatte es nur an einer Ecke versucht, und da ging es nicht Ooops

Aber ne ganz schöne Schaffe, erst alles zeichnen, dann alles einzeln trennen und entsprechend einfärben, dann nach InDesgin rüberschieben. Hoffe nur, der zerschießt mir da nix...

Sollte man die Falzlinien auch noch in ner Sonderfarbe anlegen?

Das ganze sieht dann so aus:




Zuletzt bearbeitet von postulatio am Mi 09.12.2009 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

postulatio hat geschrieben:

Sollte man die Falzlinien auch noch in ner Sonderfarbe anlegen?


red mit den Leuten, die es produzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Profis genügen normalerweise Falzmarken im Schwarz-Kanal (sofern Schwarz gedruckt wird). Die werden gepunktet bzw. kurz gestrichelt und stehen ausserhalb des Beschnitts.
Passmarken gehören logischerweise in alle Farbkanäle ("Registrierung"), Schneid- , Falz- und sonstige Marken dagegen mit 0/0/0/100 nur ins (CMYK-) Schwarz


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 10.12.2009 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrere Objekte mit Konturen zum Plotten vorbereiten
Freehand MX – Konturen gruppierter Objekte ändern
Indesign CS4: verschiedene Objekte auf eine Grösse ändern
InDesign:Mehrere Objekte über verschiedene Ebenen gruppieren
Illustrator CS: Konturen
Konturen in Illustrator mitskalieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.