mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Eckpunkt in Übergangspunkt im Verlaufsgitter vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Eckpunkt in Übergangspunkt im Verlaufsgitter
Autor Nachricht
Carl Carlson
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 10:23
Titel

Illustrator: Eckpunkt in Übergangspunkt im Verlaufsgitter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Verlaufsgitter, in dem ein Eckpunkt ist, den ich wiederum in einen Übergangspunkt umwandeln möchte.

Bei einem normalen Eckpunkt würde ich entweder im Steuerungsbedienfeld "Ankerpunkt" auf "Ausgewählte Ankerpunkte in Übergang konvertieren" klicken oder mit dem Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug neue Griffpunkte aus dem gewählten Ankerpunkt ziehen.

Wenn ich jedoch einen Gitterpunkt auswähle, bekomme ich das Steuerungsbedienfeld "Gitterpunkt", in dem nichts von Eck-/Übergangspunkt steht, und wenn ich das Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug benutze, bleibt der Punkt auch weiterhin ein Eckpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine sandra

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das Problem weshalb dir niemand so schnell drauf antworten kann ist, dass man sich ersteinmal vorstellen muss was du vor hast!?? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Carl Carlson
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Beispiel:




Ich hoffe, das ist jetzt verständlich genug.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nur die Griffe in eine Flucht bringen, aber der Punkt bleibt ein Eckpunkt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carl Carlson
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also muss ich wohl erst ein rundes Objekt anlegen, bevor ich mit dem Gitter anfange.

Trotzdem danke für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Carl Carlson
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab noch eine Frage zum Thema Verlaufsgitter und wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen, deshalb:

Woher kommt der starke Übergang (grüner Pfeil) und wieso kann ich dem angewählten Ankerpunkt (schwarzer Pfeil) keine neue Farbe zuweisen (im Farbfester wird immer weiß als Farbe angezeigt, obwohl der ja gelb zu sein scheint)?




EDIT: und wieso hat dieser Beitrag einen EDIT-Button, meine anderen Einträge in diesem Thread aber nicht?


Zuletzt bearbeitet von Carl Carlson am Do 15.10.2009 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, das ist eine Banane, was Du da zeichnest?

Wie ist das Gitter entstanden, was genau hast Du gemacht, um es zu bauen? was genau hast Du gemacht, um den Punkt umzufärben? Es ist schwer und umständlich zu erklären, wie diese harten Übergänge entstehen, um es zu begreifen, sollte man viel mit Angleichungen experimentiert haben (das Prinzip ist dasselbe).

Die harten Übergänge entstehen aber sehr häufig, wenn das Gitter automatisch in eine bereits bestehende krumme Form eingepasst wird. Illustrator setzt auch immer mal Punkte in ein Gitter, die man weder löschen noch umfärben kann.

Zur Banane habe ich mal einen Workshop für dei DOCMA geschrieben. Das Heft kann man sicher noch bestellen.

Außerdem mal hier kucken: http://www.mediengestalter.info/forum/20/referat-ueber-verlaufsgitter-im-illu-107876-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carl Carlson
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich vermute mal, das ist eine Banane, was Du da zeichnest?


Genau. Hat auch bisher besser geklappt, als erwartet:




monika_g hat geschrieben:
Wie ist das Gitter entstanden, was genau hast Du gemacht, um es zu bauen? was genau hast Du gemacht, um den Punkt umzufärben? Es ist schwer und umständlich zu erklären, wie diese harten Übergänge entstehen, um es zu begreifen, sollte man viel mit Angleichungen experimentiert haben (das Prinzip ist dasselbe).

Die harten Übergänge entstehen aber sehr häufig, wenn das Gitter automatisch in eine bereits bestehende krumme Form eingepasst wird. Illustrator setzt auch immer mal Punkte in ein Gitter, die man weder löschen noch umfärben kann.


Ich habe einen Kreis mit Gitter gemacht, den zurecht gezogen und nachher noch mehr Gitterlinien eingefügt. Ist halt mein erster Versuch mit dem Verlaufsgitter.

monika_g hat geschrieben:

Zur Banane habe ich mal einen Workshop für dei DOCMA geschrieben. Das Heft kann man sicher noch bestellen.

Außerdem mal hier kucken: http://www.mediengestalter.info/forum/20/referat-ueber-verlaufsgitter-im-illu-107876-1.html


Danke für den Link. Ich werd mir das Ganze dann später nochmal genauer angucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlaufsgitter Illustrator CS
Verlaufsgitter auch in Illustrator 9
Thema Verlaufsgitter Illustrator
[Illustrator] Makierung im Verlaufsgitter?
frage zum verlaufsgitter (Illustrator)
Illustrator Verlaufsgitter – Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.