mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Eckige Geisterschatten rund um Objekt: Fehler? vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Eckige Geisterschatten rund um Objekt: Fehler?
Autor Nachricht
TheBunny
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 10:57
Titel

Illustrator - Eckige Geisterschatten rund um Objekt: Fehler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!

Ich habe schon gegoogelt und geforumsucht aber anscheinend gibt es das Problem nicht sooo oft.

Ich habe ein Objekt mit einem farbigen Schlagschatten, der ziemlich stark weichgezeichnet ist.
Der Schlagschatten ist super, aber in einem fiktiven Rechteck rund um das Objekt bilden sich jetzt Schatten in den Ecken und ich kann mir nicht erklären warum, denn Sinn macht das so wenig und das kann ja auch nicht so gewollt sein.
Kennt das jemand?

Meine Google-Suche hat bisher nur einen Foreneintrag in einem anderen gefunden wo das angeblich durch Ändern der Dokument-Rastereffekt-Einstellung behoben werden konnte. Leider hat das bei mir aber irgendwie null erfolg gehabt. Vielleicht stell ich mich aber auch gerade ziemlich blöde an und übersehe irgendetwas total offensichtliches...?

Mir scheint es als würde das nur bei Schatten aus zusammengesetzten Farben entstehen. Bei reinem schwarz sehe ich so etwas zumindest nicht. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.

Liebe Grüße
Das Bunny

Das mit dem Screenshot hat vorhin nicht so ganz geklappt... vielleicht ja so:
http://imageshack.us/photo/my-images/59/geisterschatteninillust.jpg/


Zuletzt bearbeitet von TheBunny am Di 19.07.2011 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein bekanntes Phänomen, kann mir gar nicht vorstellen, dass Du da nix gefundn hast. Wenn eine höhere Zugabe (Hinzufügen) in den Dokument-Rastereffekt-Einstellungen nichts bringt, dann hilft nur noch eine großzügige Schnittmaske.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TheBunny
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hab ich auch einfach nach den falschen Begriffen gesucht? Danke jedenfalls, es liegt also nicht an mir...

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator 3D Objekt umwandeln - Fehler
[Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ?
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Illustrator CS2: Kreis ist nicht richtig rund
Illustrator Ecken auch innen rund
eckige Griechenschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.