mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ? vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das überzeugt mich nicht. Da würde ich eher http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html "Tangents from a point" oder "Round any Corner" probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Scripte sind mir wohbekannt und ich nutze sie auch bei gelehenheit.

Beim Schriftendesign kommt es immerwieder vor, dass wegen der optische Angleichung nicht immer ein genauer Radius für die Rundungen gewünscht ist. Dann muss ich sowieso manuel eingreifen.

Ausserdem ging es um diese Frage des TE:
Dark_Cloud hat geschrieben:
[Kann man auch einstellen das Pfade sich an andere Pfade andocken, wenn man sie auf einander schiebt ?
So wie Magnetische Hilfslinien. Also die Pfade sollen sich dann gegenseitig berühren aber sie sollen sich nicht durchschneiden:


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 05.03.2011 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Beim Schriftendesign kommt es immerwieder vor, dass wegen der optische Angleichung nicht immer ein genauer Radius für die Rundungen gewünscht ist. Dann muss ich sowieso manuel eingreifen.


ja klar. Nur eine wirkliche Genauigkeit ist über diese Handarbeit nicht erreichbar. Wenn man das exakt konstruieren möchte, dann geht das eben mit dem Verschieben der Punkte nicht.

Ich würde dann sowas vorschlagen:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/kreis-in-schraege.mov

das Pfadsegment am Anfang wurde kopiert und wiedereingefügt.
am Schluss muss man in bestimmten Versionen Cmd bzw. Strg drücken, damit das so klappt.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 05.03.2011 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Ausgangsfrage: Ich war mal so frei, ein a umzusetzen:

http://www.screencast-o-matic.com/watch/cXehDa2Dy

Man verzeihe mir, dass es streckenweise etwas langatmig ist. Manche Aktionen mögen unnütz sein (manche Linienpfade z.B.). Bin kein Pro in Illustrator, mein erster Screencast ists obendrein. Das Prinzip sollte aber klar werden.

Gruß --p

PS: Da wo was verschwindet habe ich del gedrückt.
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 05.03.2011 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil Du das vermutlich auch brauchen wirst: http://www.mediengestalter.info/forum/9/photoshop-pfade-mit-loch-131450-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zur Ausgangsfrage


die Ausgangsfrage bestand eigentlich darin, wie man das mit gewinkelten Geraden macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

ja klar. Nur eine wirkliche Genauigkeit ist über diese Handarbeit nicht erreichbar. Wenn man das exakt konstruieren möchte, dann geht das eben mit dem Verschieben der Punkte nicht.

Ich würde dann sowas vorschlagen:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/kreis-in-schraege.mov

das Pfadsegment am Anfang wurde kopiert und wiedereingefügt.
am Schluss muss man in bestimmten Versionen Cmd bzw. Strg drücken, damit das so klappt.

Wenn ich eine Schrift entwerfe/entwickle, passe ich die Rundungen eben optisch so an, dass sie nicht konstruiert wirken. Rund sieht es das Auge aber in wirklichkeit ist der Bogen nicht rund sondern verzerrt.
Diesen optischen ausgleich oder nenn es Microtypografie brauchts um das Auge zu täuschen, ihm vorzugaukeln es ist so perfekt.

Wir sehen allzu perfekte konstruktionen in den Glyphen eher als unausgewogen deshalb muss man hier händisch mit viel Erfahrung und Gefühl eingreifen.

Hilfskonstruktionen wende ich auch an aber dann lieber in Corel oder noch lieber in Xara, da bin ich flexibler und schneller am Ziel als in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:
Zur Ausgangsfrage


die Ausgangsfrage bestand eigentlich darin, wie man das mit gewinkelten Geraden macht.
Davon ist im Threadstartpost nichts zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Eckige Geisterschatten rund um Objekt: Fehler?
Illustrator Ecken abrunden
[Illustrator] Ecken abrunden?!
Illustrator Ecken abrunden
In Illustrator einzelne Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.