mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Drehungswinkel und Größe von Objekten anzeigen vom 20.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Drehungswinkel und Größe von Objekten anzeigen
Autor Nachricht
mareva
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.11.2009 12:12
Titel

Illustrator: Drehungswinkel und Größe von Objekten anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist das jetzt eine ganz blöde Frage, aber ich bin etwas verzweifelt:
Wie kann ich mir denn in Illustrator den Drehungswinkel eines Objektes und seine Größe anzeigen lassen? In diesem Fall geht es um ein Rechteck, das ich direkt mit dem Rechteck-Werkzeug aufgezogen und mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug gedreht habe. Da ich das alles nur nach Gefühl gemacht habe, weiß ich also jetzt weder Seitenlängen des Rechtecks, noch den Drehungswinkel: Illustrator zeigt im Transformieren-Fenster 0° Drehung und die Größe des Rechtecks variiert je nach Drehung. Kann man sich die Werte irgendwo anzeigen lassen? Bei InDesign ist es doch auch so, dass der Drehungswinkel (z.B) eines Bildrahmens immer angezeigt wird – und auch die Größenangabe (also die Werte B und H) ändert sich nicht, nur weil ich das Objekt drehe! Hilfe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.11.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Objekt in Illustrator ist was anderes als ein Rahmen in ID. Daher: nein.

Du kannst nur nachträglich messen. Problem: das Mess-Werkzeug in Illu ist nicht gerade ein Ausbund an Genauigkeit und Einrasten kann es auch nicht.

http://www.nineblock.com/products.html#snapmeasure_prod
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marco-cgn

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das gleiche Problem, es kann doch -bitte- nicht sein, dass ich ein Objekt habe das schief im Dokument liegt
und ich dessen Größe nur raus bekommen wenn ich es wieder mit 0-Winkel platziere oder wie monika schon sagt
umständlich per Hand nachmesse.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.11.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache ist doch die, dass das Objekt für Illustrator nicht schief liegt. Es ist ein Haufen Ankerpunkte, die so positioniert sind.

Da es in Vektorprogrammen gang und gäbe ist, dass man geometrische Formen zeichnet und diese später nach Herzenslust transformiert, haben die Entwickler wahrscheinlich gut daran getan, dass sie eben nicht die Ursprungsposition der Objekte mit speichern. Das brauchst man meist nie wieder und würde nur unnötig Dateigröße erzeugen.

Um das Objekt zurückzudrehen, kannst Du magnetische Hilfslinien verwenden. Das ist nur ein Handgriff. Ein Video ist hier drauf: http://vektorgarten.de/tipps-videos.html (ziemlich weit unten)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer waagrechten oder senkrechten Hilfslinie, einer vergrößerten Ansicht und einem schnöden Geodreieck (ja, das Ding aus der 7. Klasse, ein etwas größeres machts leichter) kann man zur Not zumindest auf ein Grad genau in der Monitordarstellung direkt "analog" nachmessen.

Ist zwar nicht 100%, geht aber ratzfatz und hilft meist schon ein gutes Stück weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, auch ich habe öfter das Problem mit gedrehten Objekten bei denen man den Winkel nicht kennt. Nach langem experimentiern und suchen bin ich findig geworden. Es ist ein Plugin für Illustrator und heist CADtools. Leider kostete es Geld. Aber der Funtionsumfang ist es wert. Natürlich nur um ab und zu einen Winkel zu vermessen, kan man sich auch mit dem recht ungenauen Messwerkzeug in Illustrator helfen.

Hier der Link zu CADtools: https://www.hotdoor.com/cadtools
und ein Screenshot.


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man es mit Bordmitteln exakt machen will, bitteschön:

magnetische Hilfslinien, Drehwerkzeug, Infopalette
Nach dem Messen kann mans zurückdrehen

http://vektorgarten.de/img/tut/drehwinkel-exakt.mov
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS: Auwahl von Objekten
Illustrator CS2 - Skalieren von Objekten!
Illustrator CS3, Konturstärken von Objekten
Illustrator Kontur um mehreren Objekten
Illustrator: Mischung von 2 Objekten erstellen
Illustrator Direktauswahl auf anderen Objekten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.