mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Datei fehlerhaft nach absturz vom 03.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Datei fehlerhaft nach absturz
Autor Nachricht
revolution
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.04.2006 02:05
Titel

[Illustrator] Datei fehlerhaft nach absturz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich hab ein ziemliches Problem und bin über jeden Tipp und Vorschläg erfreut
und zwar bin ich schon länger dabei eine Geburtstagsgeschenk in Illu zu entwerfen und nun wollt ich heut Abend, nachdem ich mal wieder x-stunden daran verbracht hab es einfach abspeichern, auf jedenfall ist Illu dann abgespackt und ist einfach abgestürt beim speichern, nun wollt ich danach die Datei einfach wieder öffnen,
jedoch sagt er nun, dass die Datei ein falsches Format habe, obwohl es eine .ai-Endung hat, nun ist mir aufgefallen, dass die Datei 0kb gross ist.
Was kann ich nun tun ?Bitte sagt nicht, dass es keine Möflichkeit gibt die wieder rezukonstruieren,
scheisse, da stecken gut 2 Wochen arbeit drin ! * Ich geb auf... *

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar mit Illustrator überhaupt nichts zu tun - aber wenn die Datei 0kb groß ist, kann das doch durchaus heißen, dass die temporäre Speicherdatei nicht fertig wieder geschrieben werden konnte? Zumindest ist es bei Corel so, dass das Programm erstmal die vorherige Version in irgendeinem TEMP-Ordner speichert und dann auf die vorhandene Datei drauf kopiert. Vielleicht macht Illustrator das ja ähnlich? Such' doch einfach mal deine Platte nach (großen?) Dateien durch, die kurz vor dem Absturz gespeichert wurden...

Viele Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu erstellt Temp-Dateien. Zumindest unter OSX und Illu CS2. Die beginnen mit ACR...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hänge mich mal hier hinten dran, da ich eben gerade das selbe problem erfahren habe. gab es da eine lösung?

Zitat:
datei hat ein unbekanntes format und kann nicht geöffnet werden


0kb ist sie groß und wenn ich diese datei mit dem editor öffne erscheint ebenfalls nichts.

das hatte ich auch schon versucht

arbeite noch mit illu cs auf win xp


für tipps wäre ich sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Sa 03.10.2009 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.10.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei hat sehr wahrscheinlich großen Schaden genommen.
Illustrator erstellt keine eigenen Sicherungskopien.

Wenn Du beim Speichern der Datei die PDF-Kompatibilität aktiviert hattest, probier folgendes:

Platziere die Datei in einer neuen Illustrator-Datei - erstmal Verknüpfen, wenn sie dann drin ist, bette sie ein.
Beim Platzieren wird auf den PDF-Zweig der Datei zurückgegriffen. HAt natürlich zur Folge, dass die Objekt eventuell umgewandelt sind, aber Du kannst immerhin ein paar Sachen retten.

Wenn das nicht klappen sollte, kannst Du noch probieren, ob die Datei ggf. in Acrobat aufgeht und von da aus die Datei neu speichern. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass das klappt.

Danach gibt es noch eine unorthodoxe Methode, die Hacks beinhaltet und sehr experimentell ist. Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit ist darüber hinaus nicht hoch.

Arbeitest Du direkt auf Netzwerk- oder Wechselmedien? Das in Zukunft unterlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.10.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die hilfe zu später stunde. aber anscheinend hab ich es irgendwie wieder hinbekommen - ich weiß nur nicht wie. Hä?

hatte ja das im obig genannten link versucht und hat anscheinend (gottseidank) funktioniert... auf einmal war da eine datei mit seltsamen namen und ohne endung. hab da mal *.ai dahinter geschrieben und siehe da, alles wieder da, bis auf die letzten arbeitsschritte * huduwudu! *

diesen wert den ich in der text-datei von 0 auf 1 gesetzt habe, muss ich den nun wieder auf 0 setzen oder ist das egal?

und ja es ist eine externe festplatte, auf der ich meine projekte liegen habe. nicht gut?

trotzdem danke liebe monika.


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am So 04.10.2009 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.10.2009 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die nächsten Tage im Auge behalten, ob irgendwelche zusätzlichen Temp-Dateien angelegt werden beim Öffnen oder Speichern. Wenn nicht, lass es wie es ist. Brauchst es hoffentlich nicht mehr.

Illustrator kommt nicht immer mit dem Speichern auf Netz- oder Wechselmedien zurecht. Daher: lokale Kopie erstellen, damit arbeiten, hinterher aufs Wechsel/Netzmedium kopieren.

Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du noch eine Sicherung hast *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DXF Datei Fehlerhaft / Corel Draw
Photoshop Datei in Indesign CS3 platzieren. Fehlerhaft.
Absturz bei EINER Datei (C-Fehler)
[Freehand MX] nach Absturz Datei beschädigt?
Indesign CS4, Datei beschädigt -> Absturz
PSD Datei nach Absturz von Photoshop nicht wiederherstellbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.