mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF vom 30.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
Also ich öffne das Original-eps in Illustrator
bei Farbmanagement ist RGB und CMYK in Arbeitsfarbraum umwandeln eingestellt


Ich glaube das solltest Du lesen.

http://www.cleverprinting.de/downloads/
  View user's profile Private Nachricht senden
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst einmal dankeschön für die schnellen Bemühungen allerseits.

Hier gehts nicht um Voodoo und auch nicht um Colormanagement Basics.
Meine Frage war doch recht eindeutig:
Wieso speichert Illustrator das ICC Profil bei meinen Daten nicht ab.
Liegt es an einer falschen Einstellung meinerseits?
Liegt es an den Ursprungsdaten?
Ich habe jetzt testweise eine neue Datei erstellt mit plaziertem CMYK Profil Bild und als AI mit ICC abgespeichert.
Bei Bridge steht wieder unter Dateieigenschaften Farbprofil: Ohne Tags

Die gleiche Frage wurde übrigens schon mehrfach in diesem Forum gestellt, aber auch nicht genau beantwortet:

http://www.mediengestalter.info/forum/60/icc-profil-nicht-moeglich-einzubetten-174482-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-dokument-profil-zuweisen-143490-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
Meine Frage war doch recht eindeutig:


Aber die Absicht nicht, die dahintersteckt. Du/dein Kunde müsst doch wissen wozu das überhaupt gemacht werden soll? Wenn es sich bei den eps z.B. um reine Bilddaten handelt, dann frage ich mich, wozu man dies überhaupt in ein PDF packen muss, weil in dem Fall es ja immer zwei "Schnittstellen" gibt ... die Profilierung der Bilddaten und ein potentieller OI des PDF. Meiner Ansicht nach völlig unnötig, weil es die Sache nur verkompliziert. Deswegen meine Frage, ob es um Pixel- oder Vektordaten geht und eben auch, ob überhaupt klar ist, welche Referenz/Vorgabe denn überhaupt erreicht werden soll. Ansonsten ist das im Grunde ... "wir wandeln das jetzt einfach mal in irgendwas bzw. betten einfach mal irgendwas ein damit halt ab sofort was drin steht."

Mir wäre das z.B. als Antwort ausreichend, um diesen Weg zumindest mal zu hinterfragen

monika_g hat geschrieben:

EPS ist ein Format aus der Vorzeit. Auch in einem AI-Dokument kann man gezielt kein Profil einbetten. Dann läuft man auch nicht aus Versehen in eine CMYK-CMYK-Konvertierung.


monika_g hat geschrieben:
Sag doch bitte gleich, dass Du ein EPS speichern willst. EPS ist Druckvorstufe von Vorgestern. Wenn Du also ICC-Profile willst, vergiss EPS.

Es mag für manche Anwendungszwecke noch seine Berechtigung haben, innerhalb der Creative Suite hat es ganz bestimmt nichts mehr verloren.


Ein Auszug aus einem der von dir verlinkten Threads.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 01.10.2014 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen nach Deutschland,

sicher ist die Absicht wichtig die hinter allem steckt, aber nicht unbedingt für meine Fragestellung, oder vielleicht habe das schlecht formuliert. Es handelt sich nicht um eine reine Bilddatenbank, sondern um gemischte Grafikdaten aus 15 Jahren, die aufgearbeitet werden sollen und bei denen man künftig nichts mehr mit eps angangen kann bzw. will.
Es geht um beides, reine Vektor- als auch gemischte Daten. Erstellt in den unterschiedlichsten Programmen dieser Zeit.
Man will künftig pdf haben - Punkt, das wurde dort auf Führungsebene beschlossen, eine Diskussion über Sinn oder Unsinn hier ändert daran auch nichts.
Das mit den eingebetteten ICC-Profilen ist eben nur ein Test von vielen anderen den man gerne hätte.
Ich kam bisher von mir aus nicht auf die Idee in meine technische Zeichnungen Farbprofile einzubauen. Brav nach Anleitung von Adobe vorgegangen und wollte dann in Bridge ein eingebettetes Profil sehen. War nicht der Fall. Ein einfaches Logo war aber plötzlich 10fach größer, was nahe legt, daß doch etwas eingebettet wurde aber in Bridge nicht angezeigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
Man will künftig pdf haben - Punkt, ...


Da Du den Acrobat hast generiere aus den EPS-Dateien via dem Distiller PDFs - Punkt.
(somit hast Du auch die Gewährleistung das es sich um "saubere" PDF-Dateien handelt)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
War nicht der Fall. Ein einfaches Logo war aber plötzlich 10fach größer, was nahe legt, daß doch etwas eingebettet wurde aber in Bridge nicht angezeigt wird.


Man merkt es auch an den Farbkonvertierungen, die bei Profilabweichungen auftreten, dass etwas drin sein muss. Bridge zeigt es halt einfach nicht an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
reyde7 hat geschrieben:
War nicht der Fall. Ein einfaches Logo war aber plötzlich 10fach größer, was nahe legt, daß doch etwas eingebettet wurde aber in Bridge nicht angezeigt wird.


Man merkt es auch an den Farbkonvertierungen, die bei Profilabweichungen auftreten, dass etwas drin sein muss. Bridge zeigt es halt einfach nicht an.


Sollte es aber, zumindest nach Beschreibung von Adobe. Also entweder funktioniert es nicht, was natürliche keine Produktionssicherheit zulässt, oder ich mache etwas falsch. Das will ich ja gerade herausfinden. Ich habe mal eine Datenlieferung mit Bridge durchgeforscht und dort ein Illustrator CS2 AI mit eingebettetem Profil gefunden.
Öffne ich es kommt die Meldung es wäre kein Profil eingebettet. In Illustrator weise ich mein Arbeitsprofil zu und speichere es als pdf. In Bridge wird dagegen bei der pdf-Datei wieder das Original-ICC angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
War nicht der Fall. Ein einfaches Logo war aber plötzlich 10fach größer, was nahe legt, daß doch etwas eingebettet wurde aber in Bridge nicht angezeigt wird.


Was hat die Größe mit irgendwelchen Profilen zu tun? Meines Erachtens liegt das eher daran, ob/wie Contenboxen oder Arbeitsbereiche erfasst bzw. interpretiert werden.

Meiner Meinung nach sollten die Daten grundsätzlich konvertiert/auf- oder nachgebaut werden. Nur so kann man auf künftige Änderungen auch wirklich flexibel reagieren. Wenn man schon "Tabula Rasa" beschließt, dann richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator speichert alles doppelt
Illustrator 9 speichert nicht und macht auch nix
Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt
InDesign speichert nicht
Wo speichert Indesign auf dem Mac Such-Abfragen?
Wer speichert mir eine CC Datei für CS6 ab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.