mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF vom 30.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2014 15:09
Titel

Re: Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:

Illustrator-eps (CS2 kompatibel zu Illu8) in pdf mit eingebettetem CMYK-Profil ->
in keiner pdf-Version wurde trotz Auswahl *ICC-Profil mitspeichern* das Profil abgespeichert.


Welche Schritte genau führst Du durch?
In Illustrator einfach Profil zuweisen und erneut speichern reicht nämlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Ausgabebedingung steht das Profil (könnte aber sein weil es in CS als Farbprofil für CMYK eingerichtet ist?)

Das Preflight Liste Objekte die ICC basiertes CMYK verwenden ergab keine Probleme: Farbraum DeviceCMYK-Farbraum.

Wie gesagt beim Wiederöffnen in Illustrator ist auch in der AI-Datei kein Farbprofil.

Beim Öffnen der Original-eps kommt nach der Schriftwarnung:
*Ihre aktuellen Farbeinstellungen legen fest, daß CMYK-Profile in verknüpften Inhalten berücksichtigt werden. Bei der Dokumenterstellung wurde jedoch festgelegt, daß Profile ignoriert werden sollen.*
Lässt sich deswegen vielleicht auch bei Neuspeichern kein ICC einbetten?
Ich habe den Inhalt mal in ein neues Illustratordokument kopiert und gespeichert, allerdings auch ohne Erfolg.

Für meine grafischen Arbeiten war bisher kein Akrobat notwendig, sonst müsste ich ja nicht fragen.
Der Kunde wollte bis jetzt eben bewusst kein Colormanagement.
Preflights habe ich früher mit PitStop gemacht, da konnten die das bei Adobe noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne ganz andere Frage: Bist du dir sicher, dass du in deinen PDFs Profile drin haben willst?

Normalerweise macht man das nämlich nicht, um bei abweichenden Ausgabebedingungen keine CMYK zu CMYK Transformation zu riskieren – mit allen dazugehörigen Konsequenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reyde7 hat geschrieben:
Beim Öffnen der Original-eps kommt nach der Schriftwarnung:
*Ihre aktuellen Farbeinstellungen legen fest, daß CMYK-Profile in verknüpften Inhalten berücksichtigt werden. Bei der Dokumenterstellung wurde jedoch festgelegt, daß Profile ignoriert werden sollen.*
Bitte genau lesen!
Da geht es nicht um das eigentliche Dokumentprofil sondern die evtl. von eingebetteten Bildern miteingeschleppten Bild-Profile.
  View user's profile Private Nachricht senden
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Profile sind eine Kunden- und Druckereivorgabe.
Die bisherigen eps sollen umgewandelt und mit den Profilen versehen werden.
Die pdf-Dateien werden später unter anderem in InDesign plaziert.

Also ich öffne das Original-eps in Illustrator
bei Farbmanagement ist RGB und CMYK in Arbeitsfarbraum umwandeln eingestellt.
Die Checkboxen hatte ich alle ausgewählt (auch ausgestellt machte keinen Unterschied)
Konvertierungsoptionen Adobe relativ farbmetrisch

In Illustrator habe ich sicherheitshalber nochmal unter Bearbeiten das Profil zugewiesen.

Dann abspeichern in allen pdf-Varianten (der Kunde will wahrscheinlich alle Varianten proofen und sehen was bei der Umwandlung herauskommt)
zB PDF Standardvorgabe PDF-X3
Ausgabe in Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)
Ziel Dokument-CMYK - PSO LWC Improved (ECI)
Berücksichtigung der Profile lässt sich nicht auswählen
PDF-X Name des Ausgabenmethodenprofils Dokument-CMYK - PSO LWC Improved (ECI)
  View user's profile Private Nachricht senden
reyde7
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
reyde7 hat geschrieben:
Beim Öffnen der Original-eps kommt nach der Schriftwarnung:
*Ihre aktuellen Farbeinstellungen legen fest, daß CMYK-Profile in verknüpften Inhalten berücksichtigt werden. Bei der Dokumenterstellung wurde jedoch festgelegt, daß Profile ignoriert werden sollen.*
Bitte genau lesen!
Da geht es nicht um das eigentliche Dokumentprofil sondern die evtl. von eingebetteten Bildern miteingeschleppten Bild-Profile.


Ja ich klammere mich ja schon an jeden Strohhalm bzw. mögliche Fehlerquelle
In einem IlluCS 6 Buch stand bei der Ausgabe Embed ICC Profiles: Embeds the color profile that Illustrator was using when your file was created. Original wurden sie ja ohne erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's denn überhaupt ne Referenz bzw. was ist denn die (farbliche) Basis oder ... * Keine Ahnung... * Mir erschließ sich der Sinn des Ganzen hier grad irgendwie ned ... nach welchen Kriterien soll hier jetzt wie was welches Profil wozu eingebettet werden???

Wozu z.B. überhaupt PDF bzw. wennn von eps die Rede ist ... sind das reine Pixel- oder auch Vektordaten/Elemente?

Wenn hier gar nicht klar ist, wie das Zeug überhaupt generiert wurde, dann ist es doch auch reines Vodoo, da jetzt irgendwie in irgendwas zu wandeln oder irgenwas einzubetten. Da soll dann einfach der jeweilge Dienstleister seine zum workflow passende Profilierung anwenden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 30.09.2014 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2014 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
reyde7 hat geschrieben:
Beim Öffnen der Original-eps kommt nach der Schriftwarnung:
*Ihre aktuellen Farbeinstellungen legen fest, daß CMYK-Profile in verknüpften Inhalten berücksichtigt werden. Bei der Dokumenterstellung wurde jedoch festgelegt, daß Profile ignoriert werden sollen.*
Bitte genau lesen!
Da geht es nicht um das eigentliche Dokumentprofil sondern die evtl. von eingebetteten Bildern miteingeschleppten Bild-Profile.


Da geht es um die Farbmanagement-Richtlinien für CMYK. Illustrator merkt sich, was ursprünglich eingestellt war und vergleicht das mit jetzt. Und es betrifft nicht nur platzierte Bilder. Eingebettete haben eh kein eigenes Profil mehr in Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator speichert alles doppelt
Illustrator 9 speichert nicht und macht auch nix
Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt
Wer speichert mir eine CC Datei für CS6 ab?
PS CS3: Speichert Dateien nicht
Photoshop speichert immer als jpg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.