mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 Schnittmaske - feine Linie bleibt stehen vom 27.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 Schnittmaske - feine Linie bleibt stehen
Autor Nachricht
hsch.
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2016 14:41
Titel

Illustrator CS6 Schnittmaske - feine Linie bleibt stehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allerseits,

mich nervt hier aktuell ein Problem, von dem ich noch nicht mal weiß ob es überhaupt eins ist.

Mich ereilte der Hilferuf einer Werbebeauftragten. Sie braucht schnell einige Pictogramme als Vektordaten.
Bis Montag früh! * Applaus, Applaus *
Nun bin ich in Illustrator nicht besonders fit weil ich das Programm als Fotograf nicht oft brauche. Ich hab mir betreffs des Problems auch schon im Netz einen Wolf gesucht aber keine brauchbaren Lösungen gefunden. Manche meinen, es handle sich lediglich um ein Darstellungsproblem, das im Druck nicht relevant sei.

Illustrator CS6:

Ich habe vor einer blauen Kreisfläche einige Elemente erstellt, die teils weiße Konturen haben. Ansonsten auch bleue Flächen. Die Pictos sollen nur eine Farbe aufweisen.

Teils gehen die vor der blauen Kreisfläche erstellten Elemente über die Kreisfläche hinaus.
Am Ende soll als Picto nur die Kreisfläche bleiben. Darüber hinausstehende Elemente sollen abgeschnitten sein. Die Kreisfläche bildet also den Rand.

Also habe ich eine Schnittmaske erstellt: Kreis ohne Kontur und ohne Fläche in oberste Ebene gepackt, alles ausgewählt > Objekt > Schnittmaske erstellen.

Klappt auch soweit.

Allerdings bleibt an den weißen Elementen, die über den Kreisrand hinausgehen, immer eine hauchdünne Linie stehen, die sich mit dem Vergrößern der Ansicht nicht mit vergrößert. Sie bleibt immer gleich.

Exportiere ich das fertige Picto als PDF und öffne in Indesign, sehe ich die Linie auch.

Das verunsichert mich natürlich.

Die Frage ist also: Was muß ich tun, damit diese Linie nicht bleibt - oder - handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem, das sich im Druck nicht auswirkt?

Danke für Eure Mühe.

Ich verlinke mal auf ein Bild, das das Problem zeigt. (Schwarze Pfeile weisen auf Linie)





Zuletzt bearbeitet von hsch. am Sa 27.02.2016 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Bildschirm-Problem, hat im Druck keine Bedeutung.
Zudem, PDFs werden aus Illustrator nicht exportiert,, sondern gespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hsch.,
wenn ich als Auftragsgeber derart aufgebaute Pictogramme von dir erhalten würde, dann würde ich
1.) auf Nachbesserung bestehen
2.) sollte das nicht funktionieren, dann hätte ich ein Problem damit, dich für die nicht korrekt ausgeführte Arbeit auch zu entlohnen.

Sorry.

Einfarbige Pictogramme müssen für mein Verständnis einfach aufgebaut sein. Lediglich die Pictogrammflächen dürfen als Farbflächen vorhanden sein. Schnittmasken und kaschierenden oder überlappende Konturen sowie Überschneidungen von Farbflächen sind ein nogo.

Eliminiere alles, was Kontur und Überschneidung und Schnittmaske und Deckkraftmaske etc. heißt. Dafür gibt es Aussehen umwandeln und den Pathfinder.

Und wenn ich als „dein Kunde“ am Ende das Pictogramm umfärben möchte, dann möchte ich einfach nur das Pictogramm auswählen und eine neue Farbe zuweisen. Funktioniert das nicht, weil sich zuviel umfärbt und damit das Aussehen des Pictogramms ändert, dann ist doch Ärger vorprogrammiert – oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
hsch.
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

@Typografit: Danke, das beruhigt mich. Richtig, PDF werden gespeichert - hatte mich falsch ausgedrückt.

@Pixxxelschubser:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie du zu solch einem Urteil kommen kannst. Du hast keines der Pictogramme gesehen, allenfalls einen kleinen Ausschnitt aus einem.
Die Pictos sind optisch einfach aufgebaut, haben nur eine, die Firmenfarbe. Konturen überlappen nicht. Am Rand des Pictos ist keine Kontur.

Die Farbe ist festgelegt und wird nicht geändert.

Sicher wird das der Illustratorprofi, der jeden Tag mit dem Programm arbeitet in wesentlich kürzerer Zeit machen und professioneller vorgehen. Aber der Profi, der das sonst macht, ist ja nicht greifbar gewesen. Auch nicht gerade professionell, oder?

Aus gestalterischen Gründen reichen einige Elemente über den Rand der Kreisfläche hinaus.
Ich baue also diese Elemente erst mal auf und schiebe sie dann so auf die Kreisfläche wie das für mich gestalterisch gut aussieht. Die über den Rand reichenden Elemente sind dann überflüssig. Wie sollte ich die eliminieren, wenn nicht per Schnittmaske?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, Pixxel hat recht, du solltest das Logo für den Kunden auflösen. Erst das Aussehen erweitern, damit keine Objekte mit einer Kontur vorhanden sind. Im Pathfinder klicke auf überlappende Bereiche entfernen. Für Dich selbst behalte eine Version mit den Konstruktionsdateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
hsch.
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. Ich bin ja für jeden Tip dankbar.

"Aussehen erweitern" hab ich erst mal gar nicht gefunden, da Adobe bisweilen unter Umbenennungswahn leidet. Jetzt heißt der Befehl wohl "Umwandeln ..."

Kannst du mir erklären, was der Befehl bewirkt und worin sich das Ergebnis von meiner bisherigen Vorgehensweise unterscheidet?

Ich hab das testweise mal durchgeführt und ein Rechteck auf die blaue Kreisfläche gelegt. Dann das Rechteck umgewandelt (Fläche, Kontur) Dann wird es am überlappenden Bereich abgeschnitten, also auf die Kreisfläche reduziert. So weit, so gut.

Welche Vorteile hat das?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hsch. hat geschrieben:
… @Pixxxelschubser:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie du zu solch einem Urteil kommen kannst …

Das soll jetzt nicht überheblich klingen – aber wenn du einen ähnlich hohen Wissenstand mit Illustrator hättest, dann würdest du mir zweifelsohne zu 100% beipflichten.
*bäh*

hsch. hat geschrieben:
… Du hast keines der Pictogramme gesehen, allenfalls einen kleinen Ausschnitt aus einem …

Ja.
Die Screenshots – in Verbindung mit deiner Beschreibung reichen auch vollkommen aus.
* Wo bin ich? *


Stell doch einfach einmal eines der Pictogramme irgendwo online (als AI gespeichert im Illustrator-8-Format reicht völlig). Vielleicht zeigt dir ja jemand die gravierendsten Fehler auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hsch. hat geschrieben:
ok, danke. Ich bin ja für jeden Tip dankbar.

"Aussehen erweitern" hab ich erst mal gar nicht gefunden, da Adobe bisweilen unter Umbenennungswahn leidet. Jetzt heißt der Befehl wohl "Umwandeln ..."

Kannst du mir erklären, was der Befehl bewirkt und worin sich das Ergebnis von meiner bisherigen Vorgehensweise unterscheidet?

Ich hab das testweise mal durchgeführt und ein Rechteck auf die blaue Kreisfläche gelegt. Dann das Rechteck umgewandelt (Fläche, Kontur) Dann wird es am überlappenden Bereich abgeschnitten, also auf die Kreisfläche reduziert. So weit, so gut.

Welche Vorteile hat das?

In einem Logo soll keine Kontur vorkommen, weil manche Exportformate und Programme beim Skalieren desselben Konturen anders behandeln als Flächen.
Verdeckte Flächen können ein Problem in der Produktion darstellen,, zudem willst Du doch nicht, dass der Kunde kleine Änderungen selbst macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Feine Linien im Illustrator-Dokument
Illustrator Schnittmaske
Illustrator CS3 schnittmaske
Illustrator CS4 - Schnittmaske
Illustrator CS2 - Schnittmaske
illustrator schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.