mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - Problem mit Foto vom 07.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - Problem mit Foto
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich habe hier einen Fehler in der Software der Druckerei im Verdacht.

Den Blödsinnigen Hinweis mit CMYK-Schwarz hat man mir auch gegeben und die selbe Druckerei wird es wohl eher nicht gewesen sein, weil meine in der Schweiz liegt.

Im Acrobat war kein Fehler auszumachen, die Fläche stand nicht auf überdrucken ect. und vor allem: bei mir war der Druck bisher immer fehlerfrei, das war das erste mal, dass bei diesem Motiv soetwas aufgetreten ist.

Zum Verständniss - so hat das Ergebnis ca. ausgesehen:

  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Ausgabevorschau korrekt ist, kann ich nur eine nachträgliche Änderung in der Druckerei vermuten. Vermutlich wurde die Farbe Schwarz generel auf überdrucken gestelt/korrigiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Wenn die Ausgabevorschau korrekt ist, kann ich nur eine nachträgliche Änderung in der Druckerei vermuten. Vermutlich wurde die Farbe Schwarz generel auf überdrucken gestelt/korrigiert.


Ach so ja jetzt mit dem Bild ist es ja eindeutig..

Irgendwer oder irgendwas hat die Fläche auf überdrucken gestellt....

Was mich jetzt aber eher wundert ist, dass der schmale Balken unten, wo das Bild dabei ist eher 100 % Schwarz ist und der Rest und die Rückseite eher auf ein Gemischtes CMYK Schwarz hindeuten... Ist halt dunkler...

Aber was da jetzt genau versaubeutelt wurde... Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 08.12.2016 15:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fakt ist hier, dass die Farbe Schwarz auf überdrucken steht. Die Bereiche, die mit dem Bild nicht überlappen, bleiben natürlich 100K, der Rest wird multipliziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen: Müsste ich bei der Druckerei mal anfordern. Wir laden unsere PDFs über InSite hoch und geben es dort wieder frei. Was genau intern mit den PDFs geschieht, weiß ich nicht. Workflow ist soweit auf dieses Druckerei abgestimmt.

Im Acrobat werden die Flächen korrekt dargestellt (nichts sichtbar) und auch die Vorschau zeigt ein gleichmäßige rein schwarze Fläche.

Bei anderen Anzeigen habe ich dieses Phänomen nicht. Mich würde einfach nur der Grund dafür interessieren.
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Fakt ist hier, dass die Farbe Schwarz auf überdrucken steht. Die Bereiche, die mit dem Bild nicht überlappen, bleiben natürlich 100K, der Rest wird multipliziert.


Leider habe ich die fehlerahften Flyer alle schon entsorgt, aber mein Eindruck war, dass das schwarz auf der Rückseite 100K war, und der Bereich auf der Vorderseite, wo kein Bild darunter lag, irgend etwas zwischen 90 und 95K war.

Jedenfalls war mein Eindruck, dass der Fehler nicht durch überdrucken entstanden ist - zumindest nicht nur.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Effekt wie bei Odin ausschaut, dann wurden die Farben überdruck. Ob es im RIP pasiert oder wo ander, kann man schwer sagen. Viele Druckereien arbeiten mit automatisierten Workflows, wo die Daten mit Hilfe von z.B. Switch Server geprüft und automatisch korrigiert werden.

Wenn man den Hintergrund nicht sieht aber die Farben sich unterscheiden (schwarz), kann man noch eine fehlgeschlagene Transparenzreduzierung vermuten. So dass der Bereich mit dem Bild in Pixelbild gewandelt wurde und die Werte jetzt in Buntschwarz sind.

Um es zu rekonstruieren kann man die Freigabe PDF mit Originaldatei vergleichen, aber der Fehler sitzt meistens vom Bildschirm. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Illustration aus Photo
Affinity Photo
Photo > Illustration
Photo für A1 Plakat
Problem mit Illustrator und pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.