mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - Problem mit Farben vom 27.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - Problem mit Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 16:10
Titel

Illustrator CS6 - Problem mit Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Brauche dringend Hilfe. Ich habe arbeite viel mit Photoshop, möchte aber von Zeit zu Zeit auch in Illustrator mal eine kleine einfache Vektorgrafik erstellen.

Irgendwas mache ich wohl falsch, denn wenn ich eine Farbe definiere und dann den Farbwähler schliesse und wieder öffne, dann sehen die beiden Farbfelder nicht identisch aus. Ich weiss, dass klingt wahrscheinlich etwas kompliziert. Ich habe deshalb mal einen Screenshot angehängt, wo man den Unterschied sehen kann. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

Juliane





Zuletzt bearbeitet von Juliane83 am Di 27.05.2014 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast vermutlich die Option "nur websichere Farben" links unten (im Screenshot nicht sichtbar) aktiviert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Farbraum ist Dein Dokument?
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Nur websichere Farben sind nicht aktiviert.

@Typografit: Das Phänomen tritt auf, sowohl im RGB-Modus erstellen Dokument, als auch im CMYK-Modus auf. Das kann es nicht sein.

Ich stelle gerade fest, dass in Photoshop genau das gleiche Problem besteht. Allerdings ist es mir dort egal, da ich dort nur Bilder bearbeite und keine Objekte erstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Farbwähler unterliegt nicht dem Farbmanagement. Warum benutzt Du ihn überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika_g

Was meinst Du damit? Ich arbeite an einem kalibrierten System mit einem Eizo CG. Ich benutze die Pipette, um Farben aus einem Bild aufzunehmen, das ich reingeladen habe. Ich möchte mit denselben Farben die Grafik erstellen. Kommt das Problem daher?

Das auf dem Bild dargestellt Problem mit den Farbunterschieden hat aber m.E. weniger etwas mit der Pipette zu tun. Der Unterschied tritt auch auf, wenn ich per Regler eine Farbe definieren möchte. Mein Problem ist, dass das Fenster, indem ich die Farben regeln kann, viel bunter erscheint, als die angelegte Farbe.

PS: Ich seh gerade, ich habe ja ein Buch von Dir! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Juliane83 am Mi 28.05.2014 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich zäumt man das Pferd von der anderen Richtung auf, d.h. man definiert einen Farbwert und passt daran gegebenfalls das Bildmaterial an.

Der Wert den Du aus einem Bild ermittelst ist ja unter Umständen an ein Farbprofil gekoppelt (nämlich das des Bildes und/oder der Voreinstellungen deiner Software), also eigentlich nur für ganz konkrete Bedingungen passend.

//edit:
Juliane83 hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass das Fenster, indem ich die Farben regeln kann, viel bunter erscheint, als die angelegte Farbe.


Das klingt nach einem cmyk-Wert, den Du versuchst in RGB oder einem anderren größeren Farbraum nachzuvollziehen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.05.2014 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson

Ich habe mehrere Wege, wenn ich eine bestimmte Farbe haben will.

1. ich lade ein s-RGB-Bild in die Ebene meines CMYK-Dokuments, dessen Farbe ich aufnehmen will, nehme die Pipette und klicke an die Stelle im Bild.

2. Ich möchte eine x-beliebige Farbe auswählen (ohne ein Bild reinzuladen). Dazu gehe ich auf die Farbfläche links und öffne den Farbwähler. Dort kann ich ja mit der Maus die gewünschte Farbe auswählen. Habe ich die Farbe gefunden, dann klicke ich auf OK. Habe ich auf OK geklickt, dann ändert sich diese ausgewählte Farbe aber und wird blasser. Wenn ich den Farbwähler danach nochmals öffne, dann kann ich die Unterschiede deutlich sehen (siehe mein Bild am Anfang).

Bei der zweiten Methode hat es nichts mit einem anderen Farbprofil zu tun (oder doch?), da ich ja einfach ein neues Dokument erstelle und nichts importiere.

Gibt es einen besseren Weg, Farben aus einem Bild zu übernehmen oder Farben auszuwählen, damit auch wirklich die Farbe zugewiesen wird, die ich auswähle? Ist die Pipette hier nicht das Mittel der Wahl? *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Juliane83 am Mi 28.05.2014 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Corel X3-Farben
2-farben druck problem
Photoshop Problem mit Farben
Habe ein Problem HKS Farben im Briefbogen...PDF
InDesign CS und Abizeitung: Problem mit Farben
Drigend: 2 Farben Problem / Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.