mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 transparenter Hintergrund in PNG mit Slices vom 12.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 transparenter Hintergrund in PNG mit Slices
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 10:09
Titel

Illustrator CS5 transparenter Hintergrund in PNG mit Slices

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine Website in Illustrator gebaut. Das Dokument habe ich dann mit Slices versehen, um diese für denFront-End-Entwickler leichter in PNG's abzuspeichern.

Der Hintergrund des Dokuments ist teilweise transparent. Aber die Transparenz wird beim Speichern der Slices nicht komplett übernommen, sondern durch schwarz ersetzt.

Jedem Slice wurde in den Slice-Optionen "Hindergrund-Ohne" zugewiesen.

Ich kann dazu leider auch nichts ergooglen.

Die screenshots müssten es eigentlich verdeutlichen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

illustrator:



speicher-dialog:



resultat:



[Thema verschoben von 'Allgemeines NonPrint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 12.05.2011 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und in welchem Programm "prüfst" Du die PNGs? Dass sie so aussehen, wie bei Dir, ist nicht vollkommen ungewöhnlich. Schonmal gekuckt, wie sich das im Browser darstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

geprüft wurde in Mac Vorschau. Photoshop und Chrome.
Stets immer mit schwarzem Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Chrom nicht auf dem Radar, aber eine kurze Google-Suche ergibt, dass es zumindest mal Probleme mit transparenten PNG gab. Zu Vorschau sag ich mal gar nichts und bei Photoshop ist es nicht ungewöhnlich. Bau es mal in eine Seite ein und kuck sie Dir im Firefox an. Nicht einfach das PNG öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe.

Konnte das Problem lösen.
Im Speicher-Dialog Illustrators "Für Web-Geräte Speichern" sollte man zu jedem Slice den Hintergrund auf Transparent setzten.

Wieso das bei den Slice-Optionen nicht ausreicht, bzw warum man es dort überhaupt einstellen kann, ist fraglich.

Naja Problem gelöst und für alle anderen die es versäumen dokumentiert.

Danke dennoch
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sambuca hat geschrieben:
Wieso das bei den Slice-Optionen nicht ausreicht, bzw warum man es dort überhaupt einstellen kann, ist fraglich.

Weil dort doch eine Transformation/Konvertierung stattfinden kann, die nicht immer Transparenzen zulassen muss, sollte es dort nochmal eingestellt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator transparenter Hintergrund in InDesign
[Photoshop CS] Transparenter Hintergrund ???
Transparenter Hintergrund für Printdatei
Transparenter Hintergrund in Vektorbild, wie?
indesign bmp - transparenter hintergrund
transparenter hintergrund speichern gif? jpg? HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.