mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 11:50
Titel

Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, eine recht grundlegende Frage zu Illustrator:

Ich will ein Objekt genau an einen ganz bestimmten Punkt schieben, aber es hüpft immer etwas zu weit links oder rechts oder oben oder unten, als würde es auf Gitter schnappen. Allerdings habe ich jegliche Snap-to-Grid funktionen ausgeschalten, es wirkt als wäre das irgendein standard verhalten. Dieses problem hatte ich schon oft, daher wollte ich mal schauen ob ihr mir da weizerhelfen könnt; grundsätzlich kommts mir nach einem ziemlich simplen ding vor, aber ich komm einfach nict drauf was ich da übersehen habe.

Anbei ein simples Beispiel: ich würde gerne das Blaue eck genau runter in dieses rosa Tal legen, damit das alles symmetrisch zueinander ausgerichtet liegt. das ganze ist schon eine etwas höhere Zoomstufe und jedesmal wenn ich das blaue teil runterziehe, schnappt es wieder in die ursprüngliche Position zurück, bzw wenn ich es etwas zu weit nach rechts oder links ziehe schnappt es gleich auf eine noch viel zu weit linkere oder rechtere position.



Würde mich sehr über einen Tipp freuen,

Val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intelligente Hilfslinien?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm nein, mit denen arbeite ich grundsätzlich nur wenn ich verstehentlich cmd-U drücke *zwinker*

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du bist sicher, dass du das nicht versehentlich gedrückt hast ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, leider. Leider deshalb, weil ich froh wäre, wenns so ein banales problem wäre. Inteligente Hilfslinien sind deaktiviert und letztendlich würden sich die ja auch durch ihr wildes aufblinken echt schnell bemerkbar machen .

das ding ist, dass ich dieses problem nun schon über jahre immer wieder habe auch bei anderen Versionen von Illu, also vielleicht ist es auch irgendein verständnisproblem, welches ich falsch eingelernt habe.
Das ganze tritt nur auf höherer Zoomstufe auf, wobei es da kurioserweise egal ist ob ich ein nicht so hoch aufgelöstes Screendesign oder ein Print A4 dokument habe.sobald ich versuche reinzusoomen und shapes irgendwie möglichst genau auszurichten, springen die dinger wie auf vorgefertigte Raster.
Bzw istd as nicht nur bei Shapes so, auch bei einzelnen Punkten.

Was auch etwas seltsam ist, ich während ich die Form ziehe (und dann eben währenddessen diese blauen preview-outlines habe um zu sehen wo ich das ding hinziehe) bewegt sich das ding genau dahin wo ich es haben will. erst wenn ichs loslasse schnappt es wieder dahin wo es meint, sein zu müssen.
Bei diesem Snap-To-Verhalten des programms würde es aber glaube ich schon während dem Ziehen dahinspringen, wo es eben hinschnappen muss. daher wirkt dieses Verhalten etwas anders.

Das lustige daran ist ja, dass man bei Photoshop froh ist, dass man Vektoren endlich auf Pixel schnappen lassen kann und ein derartiges Verhalten mir hier graue haare spriessen lässt.

Das blöde daran ist allerdings, dass ich gehofft habe, dass hier gleich wer daherkommt und mir mit einem einzeiler klarmacht was für ein blindes huhn ich nicht bin. aber so wird dieses problem immer eigenartiger.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS5? AM Pixelraster ausrichten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, leider, das ist es auch nicht.
Wenn ich etwas mehr Zeit hab dann mach ich schnell ein kleines screenvideo und stelle es online, in dem ich die problematik vorführe, vielleicht hilft das bei der Suche nach der Lösung etwas.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich hab das ganze mal schnell als Video festgehalten, bei dem ich durch die ganzen snapping-optionen gehe und zeige, was sich da genau tut. dieses verhalten macht es leider denkbar unmöglich, haargenau zu arbeiten.
Das Video findet ihr HIER

bin für jeden Tipp dankbar,

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
Objekte Ausrichten Illustrator
Illustrator gedrehte Objekte ausrichten
illustrator Problemchen: Objekte mittig ausrichten?
illustrator cs2, objekte an punkt ausrichten, mehrere seiten
InDesign Text exakt am Textrahmen ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.