mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners vom 30.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2011 17:42
Titel

Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

ich bin bei meinen Suchen im Netz schon oft hier hängen geblieben und ihr habt mir so schon oft indirekt weiter geholfen. Besten Dank dafür!

Nun hab ich mich mal angemelded da ich ein Problem habe, dass wohl öfter vorkommt aber auch individuell gelöst werden kann...

Illustrator (CS5) scheint meinen nigelnagelneuen Rechner zu überfordern und dass kann bzw. darf nicht sein.

Hier die Daten meines PCs:
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 3GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450
RAM: 4GB
WIN 7 64 bit
AI CS5 - Testversion

jaa, ich weiß, läbscher Aldi-PC. Trotzdem sollte der ausreichen zumal auf dem Rechner ausser Firefox nicht installiert wurde

schon bei ein paar Kreisen und ein paar Strichen braucht er für eine simple Transformierung 8 Sekunden - ohne Voransicht!
Der Screenshot zeigt, mit was ich das System überfordere:



Woran kann es liegen?
Muss ich irgend was einstellen?
Ich hab den Eindruck, dass die Kreise (10 Stück übereinander) das Problem sind, das darf aber doch eigendlich nicht sein!

Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum drehst und duplizierst du denn überhaupt mit dem zu versetzenden Skalenstrich den Kreis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da wirklich nur paar simple Objekte sind, die nicht noch irgendwelche Effekte haben, dann darf es nicht so lange dauern.

Hier bitte mal kucken:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung

Illu ist sehr empfindlich, was folgende Sachen angeht:
- Schriften
- Netzwerk
- installierte, aber ausgeschaltete Drucker
- falsche Druckertreiber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- keine Pseudo-Win7-Optimierungen
- Aero anschalten
  View user's profile Private Nachricht senden
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen!

@Mialet:
Um den Strich auf das Grad genau zu setzten.
Dabei wird natürlich jedes mal ein neuer Kreis erzeugt den ich eigendlich nicht brauche.
Wenn du einen anderen Lösungsweg kennst bin ich ganz Ohr...

@Monika:
Danke für den Link. Das geh ich gleich mal durch und melde mich später noch mal

@lumen:
Was meinst du mit Pseudo Win7-Optimierung?
Wie schalte ich wo "Aero" aus?


Ihr seht, ich bin kein AI-Spezi, doch ich muss mich beruflich in das Programm reinkämpfen, da komme ich nicht drumrum. PS kann ich ganz gut benutzen doch AI ist da doch leider weiter von weg als ich gedacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:
@Mialet:
Um den Strich auf das Grad genau zu setzten.
Dabei wird natürlich jedes mal ein neuer Kreis erzeugt den ich eigendlich nicht brauche.
Wenn du einen anderen Lösungsweg kennst bin ich ganz Ohr...


Aus der Illustratorhilfe zum Thema Drehen:
Zitat:
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Soll das Objekt um einen anderen Ursprung gedreht werden, wählen Sie das Drehen-Werkzeug aus. Klicken Sie dann bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) auf die Stelle im Dokumentfenster, an der der Ursprung liegen soll.
...
Geben Sie den Drehwinkel in das Textfeld „Winkel“ ein. Bei negativen Werten wird das Objekt im Uhrzeigersinn gedreht, bei positiven Werten gegen den Uhrzeigersinn.
...
Klicken Sie auf ... „Kopieren“, um eine Kopie der Objekte zu drehen.
Sollen mehrere Kopien des Objekts in einem Kreis um einen Ursprung angeordnet werden, ... wählen Sie wiederholt „Objekt“ > „Transformieren“ > „Erneut transformieren“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber beim Drehen-Werkzeug lässt sich der Mittelpunkt nicht magnetisch an dem Mittelpunkt des Ziffernblattes andocken.
Oder gibts dazu auch noch einen Trick?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intelligente Hilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen filigrane figur aus illustrator läuft zu...
Illustrator - ausgeschnittener Pfad läuft zu
Adobe Illustrator CS6 läuft unter macOS Monterey 12.7!
Shortcut Illustrator ab CS2 für neuen Pfad mit Feder?
Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente
Wieso druckt Indesign so lahm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.