mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 Graustufen PDF vom 12.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 Graustufen PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.11.2013 16:21
Titel

Illustrator CS5 Graustufen PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, für einen Kundenauftrag wurde eine Schatzkiste entwickelt.
Sämtliche Flächen wurden in Photoshop gemalt, und alle Schnittkanten und Falt-Anweisungen wurden dann mit der eingebetteten Photoshop-Datei in Illustrator erstellt.

Nun soll der Innenteil ausschließlich in Graustufen gedruckt werden. Also wurde kurzerhand die PS-Datei in Graustufen konvertiert und wieder neu eingebettet.

Auch in Illu wurde per Bearbeiten >> Farben bearbeiten >> In Graustufen konvertieren ausgewählt.

Die nun fertige Datei ist dann als PDF gespeichert worden.

Auswahl hier >> Qualitativ hochwertiger Druck und bei Ausgabe hat meine Kollegin "In Profil konvertieren, das ISO Coated V2 300 dpi ausgewählt.

Die Druckerei meldet jetzt: Immer noch CMYK Farben im Druck.
Jetzt meine Frage: Ich vermute, das der Fehler ganz einfach am Ausgabeprofil liegt.
Also an der Stelle hätte einfach kein Profil eingebettet werden dürfen oder aber ein Graustufen-Profil...
... aber welches empfiehlt sich da???

Die Sache ist die, dass wir die Datei nun gerne als "echte" Graustufendatei zur Druckerei schicken möchten ohne, dass dann wieder ein Fehler von denen gemeldet wird.

Allerdings meint meine Kollegin, dass der Fehler nicht am Ausgabeprofil liegt und ich hätte das jetzt gerne von anderer Seite bestätigt.
Oder liegt der Fehler tatsächlich woanders?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß medienqueen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.11.2013 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt Ihr das PDF in Acrobat geprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.11.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

Also ich hab die lt. Druckerei fehlerhafte Datei vorhin in Acrobat 9 Pro geöffnet und über
>>Erweiter >> Druckproduktion >> Ausgabevorschau
die Farbwerte messen wollen.

Oder macht man das anders?

Na, dort habe ich auf jeden Fall bei Simulationsprofil das entsprechende Farbprofil eingestellt und bin mit der Pipette
über die Datei gefahren.
Ergebnis CMY stehen alle auf "0" und bei schwarz bekomme ich den entsprechenden Farbauftrag angezeigt.

Oder meinst Du mit geprüft Preflight?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.11.2013 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. es sind nur noch im Schwarzkanal Informationen vorhanden. Dann frag doch mal bei der Druckerei an, wo eigentlich genau deren Problem liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ medienqueen

Du könntest Dir ja im Acrobat ein eigenes Preflight-Profil erstellen, was alle cmy-Elemente anzeigt/auflistet. Und wenn dann außer den Beschnittmarken nichts anderes cmy-Auszüge produziert (Schneid- und Falzmarken müssen seperat ausgegeben werden können) ... dann ab dafür. Ich vermute mal, ihr habt euch jetzt um konkrete Entsprechungswerte (also wie bestimmte Farben als Graustufenwert ausgegeben werden sollen) nicht so wirklich Gedanken gemacht.

Die einzigste Referenz (wenn man so will) ist ja eure Graustufen-PSD. Wie seid ihr da vorgegangen? "Einfach" in Graustufen gewandelt? Dann kam das Profil zum Tragen, was in den Photoshop-Farbeinstellungen ausgewählt ist/war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh. Wenn in ISO Coated gewandelt wird, ist das doch logisch oder nicht?
Hier müsste doch ein Dot Gain zum Tragen kommen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Äh. Wenn in ISO Coated gewandelt wird, ist das doch logisch oder nicht?
Hier müsste doch ein Dot Gain zum Tragen kommen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Formal hast du keinen Denkfehler. Da aber sämtliche Adobeprodukte kein druchgängiges Colormanagement für Graustufenprofile unterstützen bleibt faktisch im Rahmen einer PDF/X basierten Ausgabe, nur ein CMYK profiliertes PDF mit leeren Farbkanälen.

Wenn die Ausgabevorschau in Acrobat aktiv ist, und das PDF einen sauberen Outputintent besitzt, ist dieser als Simulationsprofil voreingestellt. Wenn man dann den Schwarzkanal ausblendet, und nichts mehr sieht, ausser Druckmarken, ist alles in Ordnung. Dann sollte man wirklich mal bei der Druckerei eruieren, nach was die eigentlich checken, und wo konkret das Problem sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 18:27
Titel

Re: Illustrator CS5 Graustufen PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:

Auswahl hier >> Qualitativ hochwertiger Druck und bei Ausgabe hat meine Kollegin "In Profil konvertieren, das ISO Coated V2 300 dpi ausgewählt.

Das ist unglücklich. Das ist kein Profil für eine saubere Druckdatenerzeugung (sondern für hochwertige Laserausdrucke, oder die Ausgabe auf Tintenstrahlern, aber selbst dafür taugt es eigentlich nicht). Nehmt die PDF X settings 1a oder 4.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?
Freehand eps in Illustrator in graustufen umfärben
graustufen tiff in illustrator cs einfärben
[Illustrator] Graustufen drucken? Grünstich!
illustrator cs3 macht jedesmal aus RGB Graustufen
Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.