mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Skalierung von Objekten unterschiedlich vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Skalierung von Objekten unterschiedlich
Autor Nachricht
artifix
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 19:45
Titel

Illustrator CS4 - Skalierung von Objekten unterschiedlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein A1 Plakat erstellt, das ich auf A4 verkleinern will. Wenn ich aber alle Elemente des A1 auswähle und dann über "Transformieren - Skalieren" den Verkleinerungsfaktor eingebe, werden diese nicht alle gleich verkleinert. Zwei Elemente mit ursprünglich gleicher Breite (z.B. ein Bild und einer Verktorfläche) haben dann nicht mehr die gleiche Breite nach dem Skalieren. Das Gleiche passiert auch, wenn ich die Elemente per Hand verkleinere.

An der Einstellung "Striche und Effekte mitskalieren" kann es nicht liegen. Die habe ich eingeschaltet.

Frage1:
Kann es sein das Illustrator CS4 so ungleich skaliert? Oder wie ist die Vorgehensweise um mehrere Elemente gleichmäßig zu skalieren.

Grüße,
artifix
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.12.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ic hversteh nicht, was Du meinst. Hast Du vielleicht mal einen Screenshot da, oder vorher-nachher?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artifix
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, ich habe inzwischen den Fehlerteufel gefunden.

Aber nur noch mal zur Erklärung, was ich meinte: Ich hatte den Eindruck, dass zwei Elemente (beide 210mm breit) nach ihrer Skalierung nicht mehr die gleich Breite haben. Was mich doch sehr verwundert hat.

Inzwischen glaube ich, dass ich schon bei den Ausgangselementen nicht exakt die gleiche Breite hatte. Durch das Skalieren fällt dieser Unterschied nur mehr auf.

Also sorry fürs dumm fragen, hat sich ja jetzt erledigt. Lächel

Grüße,
artifix
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade und Skalierung
Probem Skalierung in Illustrator
Problem mit Illustrator, Begrenzungsrahmen und Skalierung
FARBVERLAUF SKALIERUNG ILLUSTRATOR - INDESIGN
Illustrator Schriftgröße bei Skalierung beibehalten?
Corel/ Illustrator: Skalierung von komplexen Formen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.