mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4, Pfade aus Flächen "löschen" vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4, Pfade aus Flächen "löschen"
Autor Nachricht
lorendhi
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 14:38
Titel

Illustrator CS4, Pfade aus Flächen "löschen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich habe eine Fläche und möchte daraus ein Muster "herauslöschen". Das Muster sind in diesem Fall Labyrinthwege, die in weiß auf einer farbigen Fläche zu sehen sind (die habe ich als reine Konturen ohne Flächen gezeichnet - ich wüßte auch nicht, wie ich diese als Flächen anlegen soll). Ich möchte diese Linien aber nicht weiß, sondern transparent machen, sprich, wenn man das Labyrinth irgendwo einbaut, soll man den Hintergrund durch die Wege durchsehen.

Gibts eine Lösung, wie man einfach die Pfade, meine Wege, aus der Fläche rauslöschen kann?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfade in Flächen umwandeln: Objekt > Pfad > Konturlinie

dann Pathfinder Subtrahieren, pass auf, dass Du den richtigen Pathfinder erswischt:
http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#pathfindereffekt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfade auswählen, Strichstärke bestimmen, Objekt -> Pfad -> Konturlinie, Pathfinder: Formmodi -> Vereinen, auszustanzende "Wege" auf die Fläche legen (ggf. Objekt -> Anordnen -> In den Vordergrund), Fläche und Wege auswählen, Pathfinder: Formmodi -> vorderes Objekt abziehen. Hoffe, das hat geholfen. grrr.... monika_g war wieder schneller Ooops

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Do 03.09.2009 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lorendhi
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, super funktioniert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] - Pfade löschen ?
Illustrator: Überflüssige Pfade löschen
Objekt aus verschiedenen Flächen -> IlluCS4 -> Pfade
Einstellungsebenen verrechnen und Pfade löschen (PS CS2)
Illustrator: Flächen überdrucken
Illustrator CS4 Pathfinder und Flächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.