mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 18:36
Titel

[Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe User von Mediengestalter.info,

ich habe dieses Forum im Bezug auf mein Problem mit den Pfaden schon durchsucht, aber nicht wirklich eine geeignete Lösung gefunden.

Und zwar geht es um folgendes "Problem":



Dieses Grafikgebilde, war zur Zeit noch aufrecht daher kommt, soll eigentlich so gekippt, gedreht und verzerrt werden, wie ihr das Logo in der rechten unteren Ecke seht.

Bisher hatte meine psd-Vorlage zum Druck von Visitenkarten und für den Webauftritt auch gereicht, aber nun soll ein Aufkleber für das Auto erstellt werden, und da muss schon eine Vektorgrafik her.

Nun habe ich dieses Gebilde aus mehreren Pfaden erstellt wie ihr seht. Einerseits einem großen gelben Viereck sowie neun weißen Linien und einer interaktiven Malgruppe, welche grau eingefärbt wurde.

Wenn ich nun versuche, diese Pfade zu vereinen und dann die Eckpunkte zu transformieren (Shift+Strg+Ankerpunk auswählen und dann mit Strg+Klick auf Ankerpunkt, diesen verschieben), so transformiere ich zwar das gelbe Viereck, nicht aber die weißen Linien sowie die graue Malgruppe.

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie das mit dem Illustrator CS4 zu lösen geht? Wie gesagt, herauskommen sollte das Logo wie es in der rechten unteren Ecke dargestellt ist. Eine Umwandlung der psd-Datei in eine bmp + Nachzeichnen fällt aus, da hier die Qualität einfach schrecklich wird. Daher auch der Ansatz mit dem Neuzeichnen im Illustrator.

Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen und Antworten,
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles in Flächen umwandeln und dann das Frei-transformieren-Werkzeug.

Tutorial hier: www.khulsey.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Seite mit den Tutorials. Sind ein paar echte Hilfen dabei Lächel

Nur leider funktioniert dies nicht bei meinem Problem. Wenn alle Pfade (wie auf dem Bild abgebildet) markiert sind, steht mir z. B. unter "Objekte" der Punk "Umwandeln" nicht zur Verfügung...

Dementsprechend kann ich nur einen Pfad transformieren, welcher der gelbe ist. Hier wird schön verzerrt und die anderen Pfade (die weißen und der graue Balken) bleiben leider weiterhin aufrecht stehen und verzerren sich nicht. Weder Gruppieren noch "Zusammengesetzten Pfad erstellen" (hier verschwinden die weißen Pfade und der graue Pfad wird weiß) bringen den gewünschten Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die offenen Pfade (also die weißen) in Flächen umwandeln (Das geht mit der Funktion Konturlinie).

Ich kann nicht erkennen, was alles zu dieser interaktiven Malgruppe gehört. Die muss auch umgewandelt werden.

Wenn Du das alles auf einmal machen willst, wählst Du "Objekt > Transparenz reduzieren" und aktivierst, dass Konturen in Pfade umgewandelt werden. Damit sollte alles auf einmal erledigt sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, versucht - kein Erfolg *Schnief*

Die weißen Flächen sind aber auch schon geschlossene Pfade, genauso ist die graue Fläche (=interaktive Malgruppe) ein geschlossener Pfad. Ebenso das gelbe Viereck, was dahinter liegt. Aber eben alle diese 11 geschlossenen Pfade sollen auf eine Art "gemeinsame Ebene" reduziert werden, damit ich alle Flächen gleichzeitig (also wie eine einzige Fläche behandeln kann) und im richtigen perspektivischen Verhältnis transformieren kann...

Oh man, ich hoffe, ich belaste dich als auch die anderen hier nicht zu viel mit meinen Fragen... Leichtere Vektorgrafiken hab ich zwar schon erstellt und da ging es auch relativ einfach. Aber hier... *grummel*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Screenshot sieht es nicht so aus, als wären die weißen Linien in Flächen umgewandelt.

Und überhaupt: was heißt "Kein Erfolg", werd doch mal bitte etwas konkreter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier die aktuelle Ansicht der Pfade etwas größer:




Wie geschrieben, alle elf Elemente sind geschlossene Pfade. Am "schönsten" wäre so eine Funktion a la Photoshop, wo ich einfach diese elf Pfade auf einen Pfad reduziere (also ein großes Viereck draus mache), welches ich dann perspektivisch so verzerren kann, wie es im ersten Foto unten rechts abgebildet ist. Denn bisher kann ich nur jeden Pfad einzeln transformieren. Das bringt mir bei den weißen Flächen nicht viel, da ich sie zwar schräg stellen kann, aber die Perspektive zum Rest sich dann verfälscht, da sie Fläche nach unten hin sich ja verjüngt. Beim Transformieren der weißen Linien ich diese aber nicht verjüngen kann... Außerdem wäre das nicht hinzubekommen, die Abstände unten als auch oben an die jeweilige Perspektive von Hand anzupassen. Wie soll ich das mit meinen laienhaften Ausdrücken nur besser in Worte fassen?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://vektorgarten.de/img/tut/rechteckverzerren.mov
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen geschlossene Pfade und Effekte in Illustrator
Illustrator: 2 geschlossene Pfade verbinden
[Freehand] 2 geschlossene Pfade zu einem verbinden
Illustrator geschlossene, gestreifte Kontur
Geschlossene Formen radieren im Illustrator
Transformieren in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.