mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Kontur mit Verlauf vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Kontur mit Verlauf
Autor Nachricht
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 15:47
Titel

Illustrator CS4 - Kontur mit Verlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in Illustrator ist es ja anscheinend nicht möglich eine Kontur mit einem Verlauf zu belegen.

Ich möchte folgenden Effekt erzielen: Ich habe einen offenen Pfad mit einer Konturlinie von sagen wir mal 5pt. Ziel ist es das die Kontur der Länge nach an den beiden Enden schwarz ist, dann in grau übergeht und am anderen Ende wieder schwarz. Nun könnte man das ja in Flächen umwandeln und dann versuchen darauf einen Verlauf anzulegen.
Ich habe aber nun ca. 200 unterschiedlich lange und in verschiedenen Winkeln liegende Geraden, die sich zudem noch überschneiden. Wenn ich die einzeln alle umwandeln möchte und dann mit Verlauf auf der Fläche hantiere ist es eine Menge Arbeit. Außerdem danach kaum noch änderungsfreundlich... und ob man da dann ein einheitliches Bild hinbekommt?

Kann man nicht irgendwie einstellen, das ein Pfad die z.B. die ersten 20% der Länge die eine Farbe hat, bei 50% die andere und bei 80% wieder die erste? Und das ganze in Verläufen ineinander übergeht?

In Pinsel kann ich ja auch keinen Verlauf einfügen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Toadwart
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal versucht, mit Mustern zu arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Muster bekomme ich zwar einen Verlauf rein, aber der ist statisch. Damit meine ich, dass wenn das Muster kürzer als meine Linie ist, wiederholt sich das Muster ja immer wieder. Gibt es auch irgendeine Möglichkeit das Muster an die Kontur anzupassen? Ich habe verschieden lange Linien, alle aber in der gleichen dicke. Ich möchte das mein Verlauf bei einer Linie 5pt mit 10 cm Länge genauso wie bei 100 cm Länge die ersten 20% schwarz ist, dann bei 50% grau und dann wieder bei 80% schwarz. Also immer relativ zur Länge...

Wenn ich das mit Muster versuche hätte ich bei der 100 cm Linie den Verlauf ja zehn mal! Ich möchte ihn aber nur einmal haben.

Geht das irgendwie?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildpinsel. Denn ich vermute mal, der Pfad ist gebogen oder irgendwas und der Verlauf soll jede Kurve mitnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.08.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie bekomme ich einen Verlauf in einen Pinsel? Egal welche Pinselart ich nehme (auch Bildpinsel) bekomme ich die Fehlermeldung "Das ausgewählte Bildmaterial enthält ein Element, das nicht mit einem Bildpinsel verwendet werden kann."

Ich hab auch schon gelesen, dass Illustrator keine Verläufe in Pinsel aufnehmen kann.

Ich hab nochmal ein Beispielbild angehängt, was ich so ungefähr machen möchte. Das Ganze halt mit noch sehr viel mehr Linien. Das angehängte Bild habe ich so erstellt, dass ich eine Linie mit 4pt erstellt habe -> Konturlinie -> Verlauf und diese Linie kopiert und in der Länge verzerrt habe.

Ich möchte diesen Effekt aber nun auf schon vorhandene Pfade anwenden. Wenn das nicht geht, bleibt mir dann nichts anderes übrig als die vorhandenen Pfade mit der Linie nur Copy and Paste nachzubauen!? Aber selbst dann kann ich ja nicht einfach den Grundverlauf verändern wie z.B. den übergang schwarz-grau mehr in die Mitte oder nach außen zu verschieben.

Danke

Toadwart

Beispielbild hier: http://a.imageshack.us/img710/4140/verlauft.jpg


Zuletzt bearbeitet von Toadwart am Sa 28.08.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.08.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm eine Angleichung statt eines Verlaufs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns immer so einfache Linien sind, dann gib dem Pfad eine Fläche anstatt Kontur.
Dann Effekt > Pfad > Pfad verschieben drauf anwenden. Rest übers Verlaufswerkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.08.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön Monika und lumen für eure Hilfe. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!

Ich hab da noch eine Frage zu den Ansätzen der Pinsel, damit ich das genauso hinbekomme, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hab dazu aber zur besseren Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht ( http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-cs4-ansatz-von-pinseln-146984-1.html#2072145 ).

Dankeschön

Toadwart


Zuletzt bearbeitet von Toadwart am Sa 28.08.2010 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator - kontur - verlauf
Illustrator CS4 Kontur mit Verlauf?
[Illustrator] Verlauf in der Kontur?
Verlauf an Kontur mit Illustrator. HILFE!
ungewollte Kontur bei Illustrator-Verlauf
[Freehand] Kontur um Logo mit Verlauf füllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.