| Autor |
Nachricht |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 11:23
Titel Illustrator CS3 - Verlauf an Angleichung |
 |
|
Hallo ihr Lieben,
bin noch relativ neu in Illustrator, hab bisher immer Freehand benutzt und nun aus berufstechnischen Gründen umgesattelt.
Habe folgendes Problem:
Im Header einer Webseite sollen sogennante Guillochen oder auch Stromlinienförmige Objekte rein. Das perfekte Werkzeug dafür ist das "Angleichen-Werkzeug". Man erstellt zwei Linien die nicht gerade sind, gleicht an, gibt die anzahl der Zwischenlinien an et voilá.
Nun möchte ich aber innerhalb dieser Angleichung einen Verlauf.
FOlgendes habe ich bereits ausprobiert, und bei allen Möglichkeiten ist das Ergebnis unbefriedigend:
1. Vor der Angleichung, Slice auswählen, Objekt > Pfad > Konturlinie und dann Verlauf zuweisen. Bis dahin sieht es genau so aus wie ich es gerne hätte. Füge ich aber danach die Angleichung hinzu, sind die Zwischenlinien verzerrt. Als wenn ich einen Kaligrapfiestift benutzt hätte. Und wenn ich das Objekt dann auch noch drehen, verändert sich das Aussehen der Zwischenlinien auch noch. Also...unbefriedigend.
2. Dem Objekt nach der Angleichung einen Verlauf zuweisen -> anstatt die Linien einzufärben, wird die Fläche ausgewählt und eingefärbt. Dabei kann die Kontur nicht mit einem verlauf versehen werden.
Bitte um schnelle Hilfe. Weiß nicht mehr weiter. Danke schonmal.
Liebe Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 11.08.2009 11:33
Titel
|
 |
|
Zwei Möglichkeiten:
Die Angleichung nach dem Erstellen umwandeln, dann die Kontur in eine Fläche umwandeln, dann Verlauf
Die Angleichung mit Schwarzen oder weißen Pfaden erstellen, diese als Deckkraftmaske auf eine Verlaufsfläche anwenden (ggf. invertieren sowie Maskieren). Deckkraftmaske -> Handbuch
|
|
| |
|
 |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 11:37
Titel
|
 |
|
Hey Monika...vielen Dank für deine Antwort.