| Autor |
Nachricht |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 11:23
Titel Illustrator CS3 - Verlauf an Angleichung |
 |
|
Hallo ihr Lieben,
bin noch relativ neu in Illustrator, hab bisher immer Freehand benutzt und nun aus berufstechnischen Gründen umgesattelt.
Habe folgendes Problem:
Im Header einer Webseite sollen sogennante Guillochen oder auch Stromlinienförmige Objekte rein. Das perfekte Werkzeug dafür ist das "Angleichen-Werkzeug". Man erstellt zwei Linien die nicht gerade sind, gleicht an, gibt die anzahl der Zwischenlinien an et voilá.
Nun möchte ich aber innerhalb dieser Angleichung einen Verlauf.
FOlgendes habe ich bereits ausprobiert, und bei allen Möglichkeiten ist das Ergebnis unbefriedigend:
1. Vor der Angleichung, Slice auswählen, Objekt > Pfad > Konturlinie und dann Verlauf zuweisen. Bis dahin sieht es genau so aus wie ich es gerne hätte. Füge ich aber danach die Angleichung hinzu, sind die Zwischenlinien verzerrt. Als wenn ich einen Kaligrapfiestift benutzt hätte. Und wenn ich das Objekt dann auch noch drehen, verändert sich das Aussehen der Zwischenlinien auch noch. Also...unbefriedigend.
2. Dem Objekt nach der Angleichung einen Verlauf zuweisen -> anstatt die Linien einzufärben, wird die Fläche ausgewählt und eingefärbt. Dabei kann die Kontur nicht mit einem verlauf versehen werden.
Bitte um schnelle Hilfe. Weiß nicht mehr weiter. Danke schonmal.
Liebe Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 11.08.2009 11:33
Titel
|
 |
|
Zwei Möglichkeiten:
Die Angleichung nach dem Erstellen umwandeln, dann die Kontur in eine Fläche umwandeln, dann Verlauf
Die Angleichung mit Schwarzen oder weißen Pfaden erstellen, diese als Deckkraftmaske auf eine Verlaufsfläche anwenden (ggf. invertieren sowie Maskieren). Deckkraftmaske -> Handbuch
|
|
| |
|
 |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 11:37
Titel
|
 |
|
Hey Monika...vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt hab ich selber eine Lösung gefunden...für alle die es auch interessiert...so erstellt man eine Guilloche mit einem Verlauf in den Linien:
1. Ziehe mit dem Buntstift zwei freie Linien, am besten sie überschneiden sich, das gibt einen schönen Dreheffekt.
2. Angleichen und Anzahl der Zwischenlinien wählen.
3. Das komplette angeglichene Objekt > Umwandeln
4. Das komplette umgewandelte Objekt > Pfad > Konturlinie
5. Verlauf zuweisen
Fertig!!! Jehaaaa
Liebe Grüße
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 11.08.2009 11:45
Titel
|
 |
|
So, nachdem ich jetzt einen Becher Tee hatte, kommt nun die Lösung ohne Umwandeln. Funktioniert aber nur bei offenen Pfaden

|
|
| |
|
 |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 11:55
Titel
|
 |
|
Ok, und das ganze jetzt nochmal für kleine Laras, die noch keinen Tee intus haben und dir leider gerade nicht folgen können.
so ein schritt für schritt ding wäre super...
hab ausserdem schon wieder das nächste Problem bei meiner Lösung...
Die einzelnen Objekte sollen in verschiedener Deckkraft zu sehen sein. Leider verweigert Illustrator da jegliche veränderung. Weisst du vielleicht warum und iwe ich das umgehe? Vielleicht ist das Problem ja bei deiner lösung ja auch gar nciht mehr existent....
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 11.08.2009 12:14
Titel
|
 |
|
OK.
1. Zeichne Deine Pfade (offene Pfade, wie erwähnt)
2. Keine Kontur, Keine Fläche
3. Weise jedem Pfad dem Effekt > Pfad > Pfad verschieben zu. Über diesen Effekt wird die Stärke der "Kontur" eingestellt, daher nimm als Wert die Hälfte der Konturstärke, die Du erreichen willst.
4. Jeder Pfad erhält eine Verlaufsfläche
5. Achte bei der Reihenfolge und Hierarchie der Effekte und Flächen auf den Screenshot der Aussehen-Palette in meinem Beispiel. Du kannst es darin umsortieren.
6. Mit der Transparenz-Palette (oder Aussehen (in CS4) gibst Du jedem Objekt die gewünschte Deckkraft (Gesamtobjekt, nicht einzelne Fläche)
7. Erstell die Angleichung
|
|
| |
|
 |
Lara1709
Threadersteller
Verfasst Di 11.08.2009 12:20
Titel
|
 |
|
|
Cool...hat funktioniert...vielen Dank.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Verlauf in Illustrator CS3
Illustrator CS3 Pfad mit Verlauf ABER...
Problem mit Verlauf und Sonderfarbe (Illustrator CS3)
Probleme mit Verlauf Illustrator > InDesign CS3
Illustrator erstellt keine Angleichung (Farbverlauf)
Illustrator CS3: Verlauf auf Text in Pfad anwenden
|
 |