mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS3] Probleme mit Haarlinien vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS3] Probleme mit Haarlinien
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 19:36
Titel

[Illustrator CS3] Probleme mit Haarlinien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe ein Logo aus Pfaden im Illustrator erstellt.
Die Fläche ist weiss, die Kontur hat eine Stärke non 3pt.
Dann habe ich den 3D-Effekt "Extruieren" angewendet.
Nun habe ich zwischen Kontur und 3D-Effekt überall feine, weisse Haarlinien. Die sieht man zwar nur in recht großer Vergrößerung, aber sie ziehen sich über Indesign bis hin zum PDF. Nicht das das im Druck auftaucht ...
Woran liegt das?

Damit Ihr versteht was ich meine hab ich mal einen Screenshot angehängt. Ab besten reinzoomen, dann sieht man es gut.




Danke für die Tipps!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.10.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das nach Anwenden des 3D-Effekts umgewandelt, oder (Aussehen umwandeln)?

Diese umgewandelten Flächen kannst Du mit dem Pathfinder relativ einfach zusammenfügen, so dass da keine Lücken mehr sind. Einfach "Verdeckte Fläche entfernen". Und nimm die Pathfinder-Palette, nicht den Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika!

Ich habe nur Effekt -> 3D -> Extruieren und abgeflachte Kante ...
ausgewählt, die entsprechenden Werte eingestellt und mit OK bestätigt.
Umgewandelt habe ich nichts. Hätte ich es umwandeln sollen? Was genau?
Das mit dem Pathfinder geht leider so wie es jetzt ist nicht.

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.10.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK. Normalerweise sollten die Linien kein Problem darstellen. Schalte in der PDF_Darstellung mal das Antialiasing aus, dann siehst Du, ob da wirklich Lücken sind.

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst (es handelt sich doch um eine flache Darstellung oder Schattierungen, oder), dann machst Du eben Objekt > Aussehen umwandeln und hinterher den Pathfinder. Bei einem Logo istes sowieso besser, in der endgültigen Datei nur die reinen Pfade zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also entweder bin ich zu doof oder irgendetwas stimmt nicht.
Wenn ich Objekt -> Aussehen umwandeln gefolgt vom Pathfinder (Verdeckte Flächen entfernen) dann bekomme ich trotzdem zwei getrennte Pfade. Einmal von der Schrift mir der ehemaligen Kontur und dem "Schatten"
Trotzdem ist zwischen den beiden Pfaden / Flächen eine feine Haarline ...

Naja, man sieht sie eh nur bei recht großer Vergrößerung. In einer gedrucken Vergrößerung sehe ich auch nichts.
Spielt mir evtl. die Vergrößerung am Monitor einen Streich?

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.10.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht die Vergrößerung, sondern es kommt durch das Antialising der Bildschirmdarstellung. Kann auch in kleinen Zoomstufen passieren.

Wie bereits erwähnt, normalerweise sollte es klar gehen. Ich würde übrigens dem 3D-Effekt keine Konturen vorsetzen, damit gibt es immer mal wieder Probleme. Lieber vorher in Pfade umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 10.10.2009 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika!

Danke für Deine Hilfe! *Thumbs up!*

Übrigens, es war eine Pfad mit einer Kontur. Beim nächsten Projekt werde ich es mal anders versuchen.

Schönes Wochenende!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum Probleme mit Haarlinien?
Probleme mit Indesign CS4 (Haarlinien, Farbprofil)
Illustrator macht Haarlinien wo keine sein sollten
Haarlinien im Screen-pdf
Haarlinien bei Objektrahmen in Indesign
weiße Haarlinien um Transparenz im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.