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team17
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Verfasst So 04.03.2007 12:05
Titel Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe? |
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Servus und Hallo alle miteinander!
Folgendes:
Ich habe einen Illustrator-Aufbau mit einem positionierten DCS2-eps (Bild mit mittigem Objekt freistehend, im Hintergrund ein Verlauf von Sonderfarbe/PantoneXY zu schwarz, 10x10cm/300 dpi/4c)
a) Warum zeigt mir Illustrator bei der Ausgabe, dass das DCS2-eps nur mit 70,71 lpi ausgegeben werden kann und nicht mit 175 lpi, wie die anderen Kanäle?
b) Zusätzlich wird angezeigt, dass diese Schmuckfarbe mit einem Winkel von 45° ausgegeben wird - genau wie schwarz.. ist das richtig, oder muss dieser Kanal nicht sondergewinkelt werden, da Verlauf?
c) Was bedeutet: "Unterstützung für Hochauflösenden DSC-Inhalt ist beschränkt auf hostbasierte Separations-Workflows."?
d) Gäbe es so Qualitätseinbußen? Wenn ja, wie kann ich das korrigieren?
Über ein paar qualifizierte Antworten, oder einen Link zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
best reagards,
team17
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
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Verfasst So 04.03.2007 14:00
Titel
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hi!
ums kurz zu machen, wieso verwendest du überhaupt dcs-eps?
dieses format ist mehr oder weniger veraltet, und verursacht in composite-workflows eben probleme.
dein dcs wird in illu nur mit der 72dpi voschau angezeigt. nur bei separierter ausgabe wird auf die vorseparierten, hochauflösenden feindaten zurückgegriffen.
den rasterwinkel lannst du manuell umstellen. solltest du dann tun, wenn die sonderfarbe mit schwarz in verbindung zusammenspielt. ansonsten kann es ein moiree geben. 45 grad ist übrigens auch für sonderfarben die standardeinstellung.
am einfachsten: nutze 4c-psd mit zugefügtem schmuckfarbenkanal.
type1
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team17
Threadersteller
Dabei seit: 02.03.2007
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Verfasst So 04.03.2007 14:32
Titel
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Hi und danke für die Info!
Das DSC ist vorhanden, weil ich u.a. so ein Datenformat zum weiterverarbeiten bekommen habe..
Wozu gibt´s dann überhaupt das dcs-Format, wenn man damit nicht vernünftig drucken kann?
OK, dann einfach als psd einbauen.
Welchen Raster stelle ich für die Sonderfarbe am besten ein, wenn ich einen Pantone -zu schwarzverlauf habe?
Ist hier ja der Fall.
Zuletzt bearbeitet von team17 am So 04.03.2007 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
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Verfasst So 04.03.2007 15:27
Titel
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hi!
man kann ja mit dcs drucken. aber in composite-workflows nicht. dcs ist vorsepariert und von daher nur für separationsworkflows geeignet.
als rasterwinkel für den vollton nimmst ud einfach irgendeinen anderen als schwarz. meinetwegen den von cyan. hauptsache nicht der gleiche, um unerwünschte effekte zu vermeiden.
type1
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team17
Threadersteller
Dabei seit: 02.03.2007
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Verfasst So 04.03.2007 15:32
Titel
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Danke dir!
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Benutzer 27313
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst So 04.03.2007 15:33
Titel
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team17 hat geschrieben: | Hi und danke für die Info!
Das DSC ist vorhanden, weil ich u.a. so ein Datenformat zum weiterverarbeiten bekommen habe... |
Und wozu benötigst Du die DSC-Kommentare? Du meinst hier DSC oder DCS?
Zitat: | Wozu gibt´s dann überhaupt das dcs-Format, wenn man damit nicht vernünftig drucken kann? |
Man kann damit vernünftig arbeiten, so wie mit Bleilettern eben auch. Desktop Color Separation macht aber in der heutigen Rechnertechnik in 99,9% aller Fälle keinen Sinn mehr. Das Format ist erfunden worden um Rechnerpower beim Layouten und RIP-Zeiten bei der Ausgabe zu sparen. Jedes DCS enthält eine grobe Übersichtsdatei und einzelne damit verlinkte Auszugsdateien. Der Workflow hat in Quark früher sogar sehr gut funktioniert und man konnte in der Datei Informationen zur Rasterverfahren, -Winkelung, DKL usw. speichern. Funktioniert übrigens immer noch.
Zitat: | OK, dann einfach als psd einbauen. |
In den meisten Fällen ist das die bessere Wahl, aber keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt immernoch Anwendungen für DCS.
Zitat: | Welchen Raster stelle ich für die Sonderfarbe am besten ein, wenn ich einen Pantone -zu schwarzverlauf habe?
Ist hier ja der Fall |
Am besten ein Frequenzmoduliertes. Wenn du ein amplitudenmoduliertes einsetzt:
Die Rasterwinkel sollten möglichst weit auseinanderliegen und Schwarz legt man für gewöhnlich auf den unauffälligsten Winkel 45°. Die Sonderfarbe kannst Du dann auf z.B 75° legen.
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team17
Threadersteller
Dabei seit: 02.03.2007
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Verfasst So 04.03.2007 15:51
Titel
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Danke!
ich meinte natürlich DCS nicht DSC.
Ob das Ding im FM-Rater gedruckt wird steht noch nicht fest..
Ich war mir hier nicht sicher, was Illustzrator CS2 (neu installiert - vorher nur Illu9 gehabt) mittlerweile kann und versteht und ich noch nichts für den Druck direkt aus Illu ausgegeben habe, ausser als eps etc..
Bisher habe mit InDesign und Quark gearbeitet und da halt mit tiffs, eps, und jpegs
See ya,
team17
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