mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe? vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe?
Autor Nachricht
team17
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 12:05
Titel

Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus und Hallo alle miteinander!

Folgendes:
Ich habe einen Illustrator-Aufbau mit einem positionierten DCS2-eps (Bild mit mittigem Objekt freistehend, im Hintergrund ein Verlauf von Sonderfarbe/PantoneXY zu schwarz, 10x10cm/300 dpi/4c)

a) Warum zeigt mir Illustrator bei der Ausgabe, dass das DCS2-eps nur mit 70,71 lpi ausgegeben werden kann und nicht mit 175 lpi, wie die anderen Kanäle?

b) Zusätzlich wird angezeigt, dass diese Schmuckfarbe mit einem Winkel von 45° ausgegeben wird - genau wie schwarz.. ist das richtig, oder muss dieser Kanal nicht sondergewinkelt werden, da Verlauf?

c) Was bedeutet: "Unterstützung für Hochauflösenden DSC-Inhalt ist beschränkt auf hostbasierte Separations-Workflows."?

d) Gäbe es so Qualitätseinbußen? Wenn ja, wie kann ich das korrigieren?

Über ein paar qualifizierte Antworten, oder einen Link zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

best reagards,
team17
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ums kurz zu machen, wieso verwendest du überhaupt dcs-eps?
dieses format ist mehr oder weniger veraltet, und verursacht in composite-workflows eben probleme.

dein dcs wird in illu nur mit der 72dpi voschau angezeigt. nur bei separierter ausgabe wird auf die vorseparierten, hochauflösenden feindaten zurückgegriffen.
den rasterwinkel lannst du manuell umstellen. solltest du dann tun, wenn die sonderfarbe mit schwarz in verbindung zusammenspielt. ansonsten kann es ein moiree geben. 45 grad ist übrigens auch für sonderfarben die standardeinstellung.

am einfachsten: nutze 4c-psd mit zugefügtem schmuckfarbenkanal.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
team17
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und danke für die Info! Lächel

Das DSC ist vorhanden, weil ich u.a. so ein Datenformat zum weiterverarbeiten bekommen habe..

Wozu gibt´s dann überhaupt das dcs-Format, wenn man damit nicht vernünftig drucken kann?

OK, dann einfach als psd einbauen.

Welchen Raster stelle ich für die Sonderfarbe am besten ein, wenn ich einen Pantone -zu schwarzverlauf habe?
Ist hier ja der Fall.


Zuletzt bearbeitet von team17 am So 04.03.2007 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

man kann ja mit dcs drucken. aber in composite-workflows nicht. dcs ist vorsepariert und von daher nur für separationsworkflows geeignet.

als rasterwinkel für den vollton nimmst ud einfach irgendeinen anderen als schwarz. meinetwegen den von cyan. hauptsache nicht der gleiche, um unerwünschte effekte zu vermeiden.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
team17
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

team17 hat geschrieben:
Hi und danke für die Info! Lächel

Das DSC ist vorhanden, weil ich u.a. so ein Datenformat zum weiterverarbeiten bekommen habe...

Und wozu benötigst Du die DSC-Kommentare? Du meinst hier DSC oder DCS?

Zitat:
Wozu gibt´s dann überhaupt das dcs-Format, wenn man damit nicht vernünftig drucken kann?

Man kann damit vernünftig arbeiten, so wie mit Bleilettern eben auch. Desktop Color Separation macht aber in der heutigen Rechnertechnik in 99,9% aller Fälle keinen Sinn mehr. Das Format ist erfunden worden um Rechnerpower beim Layouten und RIP-Zeiten bei der Ausgabe zu sparen. Jedes DCS enthält eine grobe Übersichtsdatei und einzelne damit verlinkte Auszugsdateien. Der Workflow hat in Quark früher sogar sehr gut funktioniert und man konnte in der Datei Informationen zur Rasterverfahren, -Winkelung, DKL usw. speichern. Funktioniert übrigens immer noch.

Zitat:
OK, dann einfach als psd einbauen.

In den meisten Fällen ist das die bessere Wahl, aber keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt immernoch Anwendungen für DCS.

Zitat:
Welchen Raster stelle ich für die Sonderfarbe am besten ein, wenn ich einen Pantone -zu schwarzverlauf habe?
Ist hier ja der Fall

Am besten ein Frequenzmoduliertes. Wenn du ein amplitudenmoduliertes einsetzt:
Die Rasterwinkel sollten möglichst weit auseinanderliegen und Schwarz legt man für gewöhnlich auf den unauffälligsten Winkel 45°. Die Sonderfarbe kannst Du dann auf z.B 75° legen.
 
team17
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

ich meinte natürlich DCS nicht DSC. *zwinker*

Ob das Ding im FM-Rater gedruckt wird steht noch nicht fest..

Ich war mir hier nicht sicher, was Illustzrator CS2 (neu installiert - vorher nur Illu9 gehabt) mittlerweile kann und versteht und ich noch nichts für den Druck direkt aus Illu ausgegeben habe, ausser als eps etc..

Bisher habe mit InDesign und Quark gearbeitet und da halt mit tiffs, eps, und jpegs

See ya,
team17
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS (Quark EPSe öffnen)
Was ist so besonders an DCS2 Dateien?
Quark Probleme mit Photoshop DCS2?
Abgespeicherten TIFFs und EPSe MAC/PC
ILLUSTRATOR CS Für Ausgabe sammeln/erfassen
Illustrator CS2 - Wie Dokument für Ausgabe sammeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.