mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt
Autor Nachricht
Pfadcowboy
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 12:36
Titel

Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe ein Problem.

Undzwar habe ich eine Druckdatei für eine Visitekarte angelegt (87mm x 57mm, als 2mm Beschnitt)
und darin nochmal mit 4mm Abstand zum Rand Inhalt plaziert.

Wenn ich diese über Illu speichern möchte, egal ob als JPG oder PDF schneidet er das Format immer
am Inhalt ab. Also er oprientiert sich an Objekten und begrenzt dort das Format.
Sind dann 82mm in der Breite oder so.

Wie kann ich die vollen 87mm x 57mm im ausgegebenen PDF anlegen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da so eine kleine Option 'Zeichenfläche verwenden':



Ich würde allerdings die Daten nicht 'Exportieren ...' sondern lieber bei 'Speichern unter ...' das Format PDF wählen, dann kannst du auch PDF/X-kompatible Daten erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.03.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Illu das beim JPEG macht, ist klar. Beim PDF macht CS2 das aber nicht, wenn die Daten richtig angelegt sind. Das heißt, entweder Du hast das Dokument doch nicht richtig angelegt oder Du verwendest ein komisches Programm, um das PDF zu prüfen.

Illu CS2 hat die Option "Zeichenfläche verwenden" noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfadcowboy
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dass Illu das beim JPEG macht, ist klar. Beim PDF macht CS2 das aber nicht, wenn die Daten richtig angelegt sind. Das heißt, entweder Du hast das Dokument doch nicht richtig angelegt oder Du verwendest ein komisches Programm, um das PDF zu prüfen.

Illu CS2 hat die Option "Zeichenfläche verwenden" noch nicht.


Hi, danke für die Antworten.
Habe bereits Speichern unter, Kopie speichern unter und Exportieren ausprobiert,
bisher gab es kein Format was auf die Dokumentmaße kam. Auch PDF nicht.
Angeschaut habe ich mir das PDF mit dem Reader sowie in Photoshop geöffnet.

Angelegt müsste es richtig sein, unter Datei -> Dokumentformat habe ich die Maße.
Auch habe ich schon nochmals ein neues Dokument mit den Maßen angelegt und den Inhalt aus
dem anderen reinkopiert. Wurde auch an den Objekten beschnitten.

Ich versuche mal weiter, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfadcowboy
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade nochmal gespeichert ohne wesentliches zu ändern.
Jetzt hat's funktioniert. Komisch, naja Problem gelöst. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckdaten kleiner bekommen
illustrator, alles wird sofort in pfade angelegt?
Illustrator CS6 speichert kein ICC in PDF
Illustrator Druckdaten
Illustrator speichert alles doppelt
Illustrator 9 speichert nicht und macht auch nix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.