mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2 schneiden vom 11.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS2 schneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lilienfan
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: Darmstadt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 15:46
Titel

Illustrator CS2 schneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.

Ich möchte wie im Bild die Bereiche löschen. Mit dem Schneidwerkzeug kriege ich es nicht hin.

Wie geht das?

http://imageshack.us/photo/my-images/12/001aff.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.08.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand dieser absolut dürftigen Information über die Datei kann man Dir zu gar nichts raten, nur: kuck Dir mal interaktiv malen an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lilienfan
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: Darmstadt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.k., dann erst mal sorry für die dürftigen Infos. Was muss man denn wissen. Arbeite auf Illu 12, PC, Win XP.

Die drei Bereiche sind ein gruppierter Pfad. Der rote Bereich ist auch ein Pfad und liegt unten drunter. Also wurde nach hinten geschoben. Alle Pfade sind in einer Ebene drin.

Das was schwarz ist, ist lediglich ein schwarzes Rechteck welches ebenfalls im Hintergrund liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.08.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt: kuck Dir interaktiv malen an. Wird Dir sicher in der einen oder anderen Form helfen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilienfan
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: Darmstadt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank Monika für die Hilfe. Mit dem Werkzeug kann ich die störenden Bereiche schwarz einfärben. Aber gut wäre es diese zu entfernen. Sonst müsst ich ja immer diesen Bereich einfärben, passend zu seinem Hintergrund. Oder hab ich das Werkzeug noch nicht verstanden?

In Photoshop ist es mit 2 Klicks gemacht. Kann doch nicht so kompliziert sein beim Illu. Oder doch?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.08.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wahrscheinlich nicht nur das Werkzeug, sondern das ganze Prinzip "Vektorgrafik" nicht verstanden. Füllen oder entfernen lassen sich nur geschlossene Pfade. Mit Interaktiv malen könntest Du den Bereich einfach mit "Ohne" füllen. Oder umwandeln und dann löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilienfan
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: Darmstadt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Harte Worte, aber durchaus berechtigt Lächel

Ich hatte versucht einen verknüfpten Pfad hinzukriegen, aber leider keine Anleitung hierfür gefunden. Ich habe viele Pfade in diesem Bild die gruppiert sind. Im Hintergrund ist ein einzelner Pfad hinterlegt der ganz Hinten angebracht ist. Sozusagen als Hintergrund. Ich glaube 4-5 Pfade müssen wegen einem Weissblitz hinten rausragen. Aber wie ich jetzt aus diesen herausragenden Pfaden verknüpfte Pfade erstelle, weiß ich nicht.

Aber dein Tipp mit interaktiv Malen ohne Farbe ist super. Danke vielmals für den Hinweis. So kann ich wenigstens schonmal saubere Pixelgrafiken erzeugen.

Ich denke wenn ich jetzt noch lernen könnte wie ich Pfade verknüpfe um diese dann zu löschen habe ich eine saubere Vektorgrafik.

Kennst du da Anleitungen bzw. paar Links?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verknüpfen wird Dir dabei nichts bringen. Was Du brauchst, ist aus mehreren offenen Pfaden, die sich wie auch immer überschneiden, Flächen zu bilden (indem man einen geschlossenen Pfad aus den Stücken machte). Früher (also vor 15 Jahren) musste man dafür an den Schnittstellen die Pfade zerschneiden und dann jeweils zusammenfügen.

Inzwischen kannst Du das auf mehrere Arten machen:
- bestimmte Pathfinder-Funktionen
- Interaktiv malen (und hinterher umwandeln)
- Formerstellungswerkzeug (Illu CS5)

Im Prinzip ist es dieses Problem:
http://vektorgarten.de/img/tut/Postleitzahlenkarte.mov
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schneiden in Illustrator
[Illustrator] wie zum plotten/schneiden vorbereiten?
Aus Illustrator oder Corel auf SUMMACUT schneiden
Illustrator CS4: Pfad schneiden anhand von Objekt?
[Illustrator CS4] "Loch" in Fläche schneiden
Auf A4 drucken um auf A5 zu schneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.