mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS: Textfelder zerhackt bei Legacy-Export vom 10.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS: Textfelder zerhackt bei Legacy-Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.12.2004 19:31
Titel

Illustrator CS: Textfelder zerhackt bei Legacy-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muß ein Illustrator CS-File als Illustrator 10 abspeichern. Leider werden die Textfelder total zerhackt, mehrzeilige Textblöcke werden in einzeilige zerlegt und evtl. auch die Zeile nochmal in einzelne Buchstaben zerhackt. Wer kennt das Problem? Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt es eine Möglichkeit, die CS-Daten in brauchbare 10er Daten mit editierbaren Textblöcken zu konvertieren?

Danke und Gruß,
Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

versuch mal die Datei als pdf 1.4 abzuspeichern.
Darfst halt nicht vergessen, alle Schriften miteinzu-
betten, da du den Text sonst nicht mehr
bearbeiten kannst. Außerdem mußt du noch einen
Haken bei "Illustrator-Bearbeitungsfunktionen
beibehalten setzen" um die Kompatibiltät
zu älteren Illustrator-Versionen zu behalten.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.12.2004 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das klingt eigentlich schonmal gut, leider schmiert mir Illustrator 10 jedesmal sofort kommentarlos ab, wenn ich versuche, die PDF-Datei zu öffnen. Habs mit PDF 1.4 und 1.3 versucht und auch mal mit einer neuen leeren Datei, jedesmal mit dem selben Resultat. Andere PDFs, die nicht von Illustrator CS stammen, macht Illustrator 10 problemlos auf... Woran könnte das liegen?

Gruß,
Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
fictitious

Dabei seit: 11.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2004 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn illustartor cs die fonts ähnlich einbettet wie indesign cs werden aus normalen Type1- oder TT-Fonts DoubleByte-Fonts, da gibt es dann ein problem...da kann es sein, daß illustrator dann selbst nicht mehr weiss was er da vor sich hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2004 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann doch nicht sein, das Illustrator nicht vernünftig abwärtskompatibel ist!!

@ck
kannst du mir sagen, warum ich ein PDF (1.4/1.3), das mit Illustrator CS erstellt wurde, nicht mit Illustrator 10 öffnen kann? Klappt das bei dir???
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2004 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
Das kann doch nicht sein, das Illustrator nicht vernünftig abwärtskompatibel ist!!

@ck
kannst du mir sagen, warum ich ein PDF (1.4/1.3), das mit Illustrator CS erstellt wurde, nicht mit Illustrator 10 öffnen kann? Klappt das bei dir???


Morgen,

Hab das gerade mal bei mir getestet
und ich muß leider feststellen, daß
das bei mir auch nicht funktioniert * Ich geb auf... *

Hab den Tipp neulich in einer Macwelt
gelesen und gedacht der taugt was.

Ich probiers mal weiter und wenn ich
was rausgefunden hab, meld ich mich
wieder.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2004 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Mac oder PC?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2004 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
Hast du Mac oder PC?


beides *bäh*

Hab die Datei im Illustrator CS (Mac) erstellt
und dann versucht sie im Illustrator 10 (PC)
zu öffnen. Das Resultat: Das Gleiche wie bei
dir *hu hu huu*

Hab dann aus der Illustrator-Datei eine PS-
Datei über "Drucken" geschrieben und im
Distiller zu pdf-x/3 konvertiert und siehe
da es funktioniert * Applaus, Applaus *
Allerdings ist aus einem Textrahmen im
Illustrator CS, viele einzeilige Rahmen
im pdf geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Corel] Schrift nach eps-Export zerhackt
pdf export: alles ausser INDD-Textfelder gerastert möglich?
Illustrator CS5 - Textfelder haben keine Griffe
Suche ähnliche Schrift wie die Legacy Sans
InDesign zerhackt Schriften
Indesign zerhackt mein PDF!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.