mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS] Kontur Ausserhalb des Pfades/ der Schrift vom 29.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS] Kontur Ausserhalb des Pfades/ der Schrift
Autor Nachricht
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.05.2006 11:15
Titel

[Illustrator CS] Kontur Ausserhalb des Pfades/ der Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich suche gerade nach einer möglichkeit mit Illustrator einer Schrift/ einem Pfad die Kontur ausserhalb zuzuweisen und bekomme es nicht hin, google scheint mir erzählen zu wollen das es erst in CS2 möglich sein soll - was ich irgendwie nicht glauben mag. Und wenn dem doch so ist sollte es bestimmt doch einen Trick geben das trotzdem hinzubekommen auf den ich aber nicht gekommen bin Lächel

//EDIT: die suche ergab nix - aber unter den ähnlichen themen scheint was zu finden zu sein :/ ...teste mal

falls jemand nach einer lösung für selbiges problem sucht, mit der richtigen suche kann man hier das finden:

katharina hat geschrieben:
machste einfach ne eigenständige fläche draus: objekt kopieren, dahinter einfügen, menü --> Pfad --> Pfad verschieben. da kannste dann deine stärke eingeben. maßeinheit nicht vergessen, sonst nimmt er glaub ich automatisch punkt.
jetzt könntest noch mit hilfe des pathfinder die eigentlich fläche von der größere fläche abziehen.

hoffe, so meintest du das.
gruß


und das funktioniert auch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von rotor am Mo 29.05.2006 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du meinst, dass die Kontur nicht mittig auf den Pfad ausgerichtet werden kann sondern auch auusen und innen, dann geht das tatsächlich erst ab der CS2.

Man kann das aber auch in früheren Versionen simulieren, nur mit ein wenig mehr Aufwand als ein Klick.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.05.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Wenn du meinst, dass die Kontur nicht mittig auf den Pfad ausgerichtet werden kann sondern auch auusen und innen, dann geht das tatsächlich erst ab der CS2.

Man kann das aber auch in früheren Versionen simulieren, nur mit ein wenig mehr Aufwand als ein Klick.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon, oder?


ja, genau darum ging es - wundert mich das es dieses feature erst so spät in das programm geschafft hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem kleinen Trick kann man die Kontur zwar nicht nach außen stellen,
aber hinter den Text legen, was im Ergebnis das gleiche ist.

Aussehen-Palette öffnen -> Palettenmenü öffnen -> Neue Kontur hinzufügen
-> "Kontur" in der Palette unterhalb der "Zeichen" schieben -> Fertig *Thumbs up!*

Mit dieser Methode kann man auch dem Text einen Farbverlauf zuweisen
ohne ihn in Pfade umzuwandeln.

Das Ganze funktioniert bereits seit Illustrator 10.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rotor hat geschrieben:

ja, genau darum ging es - wundert mich das es dieses feature erst so spät in das programm geschafft hat.


weil das einfach nicht im postscript-code vorgesehen ist. wenn du das mal als eps exportierst, wirst du feststellen, dass diese kontur dann keine kontur mehr ist, sondern eine fläche. in corel verhält sich das zB genauso.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.05.2006 12:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mit Illustrator fette kontur hinter Schrift erzeugen
illustrator schrift auf pfad mit kontur als vektor
schrift mit kontur in pfade; acrobat/Illustrator PROBLEM
Illustrator CS4: Fläche, Kontur und Schrift vereinen
Illustrator CS6: Kontur um Schrift hat hässliche Ausreißer
Illustrator 9 - Kontur aussen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.