mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS: Kann ich in Illustrator "unterdrucken"? vom 05.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS: Kann ich in Illustrator "unterdrucken"?
Autor Nachricht
Eliandhra
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 16:21
Titel

Illustrator CS: Kann ich in Illustrator "unterdrucken&q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin! Ich hab ein kniffliges Problem, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Also:

Ich habe eine Illustration, die auf farbigen Untergrund gedruckt werden soll und so angelegt ist:
- unten ein weißer Fond (weil wir auf farbigem material drucken)
- darüber farbige Flächen
- ganz oben eine schwarze Kontur (die überdrucken soll).

Damit der Fond durchläuft, muss alles überdrucken.
Klar.
Allerdings liegen auch farbige Flächen übereinander, die nicht überdrucken sollen.

Meine Frage ist jetzt: gibt es im Illustrator eine Funktion, mit der ich eine Farbe - das Weiß - als Hintergrundfarbe definieren kann? Oder muss ich tatsächlich jede Farbfläche, die über einer anderen liegt, manuell aussparen?
Eine separate Weißform ist keine Option.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

viele Grüße, Julia


Zuletzt bearbeitet von Eliandhra am Mi 05.04.2006 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.04.2006 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du alle Farbflächen, die sich nicht überlagern, aber weiß unterdruckt werden sollen aktivierst und den Pathfinder-Befehl "Fläche aufteilen" anklickst, hast Du eigentlich relativ schnell die Handarbeit erledigt, denke ich.

Gruß
Alex
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 18:01
Titel

Re: Illustrator CS: Kann ich in Illustrator "unterdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Farbflächen gruppieren (nicht die schwarze Kontur)
2. Transparenzpalette > Aussparungsgruppe
3. die Gruppe überdrucken

Viele Grüße,
Monika


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 05.04.2006 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterdrucken in Corel
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.