mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS 5 Absturz vom 14.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS 5 Absturz
Autor Nachricht
Dr-Kolossus
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.10.2010 14:09
Titel

Illustrator CS 5 Absturz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit Illustrator CS5 nachdem ich das Update von CS4 auf CS5 eingespielt habe:
Sobald ich versuche das Druckmenü aufzurufen stürzt mir das Programm ohne Meldung ab. Ansonsten läuft das Programm Stabil, auch die übrigen AdobeCS5-Applicationen funktionieren einwandfrei.
Dieses Problem tritt nur bei Mac OSX Version 10.5.8 auf, unter 10.6. funktioniert es tadellos.
Es liegt auch nicht am Rechner selbst, habe es bei mehreren baugleichen versucht, immer dasselbe.
Ich habe noch keinen ähnlichen Fehlerbericht im Internet gefunden, von Adobe erfährt man auch nichts.

Zum Rechner:
3.06 GHZ Intel Core 2 Duo
Mac OSX 10.5.8
2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Adobe Creative Suite 5 (Design Standard)

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder ist dieser Fehler schon bei jemanden aufgetreten?
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr-Kolossus
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.10.2010 10:40
Titel

re

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es niemanden der das gleiche Problem hat? oder die gleichen Voraussetzungen aber kein Problem damit? ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 11:10
Titel

Re: Illustrator CS 5 Absturz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr-Kolossus hat geschrieben:

Dieses Problem tritt nur bei Mac OSX Version 10.5.8 auf, unter 10.6. funktioniert es tadellos.
Es liegt auch nicht am Rechner selbst, habe es bei mehreren baugleichen versucht, immer dasselbe.


die mehreren baugleichen stehen nicht zufällig alle in derselben Firma und sind an denselben Drucker angeschlossen?

Illu ist eine Zicke, was Drucker und deren Treiber angeht. In diese Richtung würde ich forschen. Ist der Drucker überhaupt angeschaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr-Kolossus
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.10.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem tritt auf unter: OSX 10.5.8 (ob baugleich oder auch nicht, es ist egal welcher Rechner!)
Problem tritt nicht auf: OSX 10.6 (egal welcher Rechner!)

Drucker nicht eingeschaltet??? Au weia!
An dem System hängen mehrere Drucker die entweder direkt, oder über Workflows (die letztendlich auch wie Drucker behandelt werden) angesteuert werden können. Soweit kommt man allerdings gar nicht, da Illustrator abstürzt sobald man versucht den Druckdialog zu öffnen.
(Egal ob über das Menü oder den Shortcut).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.10.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Rechner stehen alle in derselben Firma. Und es sind auch dieselben Drucker. Das wollte ich wissen.

Ich geh mal davon aus, das Problem tritt nur mit Illu auf und nicht mit anderen Programmen? Wie bereits erwähnt, ist Illu extrem zickig, wenn irgendwas mit Druckern nicht stimmt. Da kann es bereits beim Starten zu Abstürzen kommen.

Die üblichen Maßnahmen habt Ihr durch - http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung ?

Sind die Illustrator-Versionen unter 10.5 und 10.6 exakt gleich eingerichtet? Bzw. auch die Systeme? Es scheint ein Problem zu geben, wenn der Default-Drucker ein Netzwerkdrucker ist bzw. nicht eingeschaltet ist. Stellt als Default doch mal einen lokalen ein: http://forums.adobe.com/message/1270120 (Nr. 6)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr-Kolossus
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hatte ich schon aber danke für die tipps.
Systeme sind grundlegend gleich eingerichtet.

Inzwischen hab ich auch die Ursache des Problems gefunden, die Lösung allerdings nicht:

Unter Systemeinstellungen alle Drucker entfernt - siehe da es funktioniert
Netzwerkdrucker und lokale hinzugefügt - funktioniert immer noch
Workflow gesteuerte Drucker hinzugefügt - funktioniert nicht mehr.

macht es auch ein wenig verständlicher warum das ein scheinbar so unbekanntes Problem ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Workflow-gesteuert ... kenne ich nicht. Aber interessiert mich natürlich, wie sowas funktioniert. Wenn Du ne freie Minute hast, würde ich mich über eine Beschreibung freuen.

Für Lösungsansätze würde ich an Deiner Stelle ins internationale User-to-User-Forum gehen. Erstens ist da die Anwenderzahl ungleich höher als hier und zweitens lesen die Entwickler mit. Und die interessieren sich sicher auch für das Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 mit Absturz...
Illustrator Absturz bei Textrahmen / Textwerkzeugen
Illustrator cs - absturz beim starten
[Illustrator] Absturz bei bestimmten Dateien
illustrator verlauf speichern absturz
[Illustrator] Datei fehlerhaft nach absturz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.