mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS 4: Radiergummi-Werkzeug bei 3D Effekt vom 22.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS 4: Radiergummi-Werkzeug bei 3D Effekt
Autor Nachricht
Gerda
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.03.2009 12:28
Titel

Illustrator CS 4: Radiergummi-Werkzeug bei 3D Effekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich in etliche Tutorials leider nicht fündig wurde, hoffe ich nun hier auf einen fachkundigen Rat. Ich habe mit Hilfe des 3D Effekts eine Kugel in Drahtmodelldarstellung erstellt. Die Kugel wird teilweise von einem darüberliegenden Schriftzug verdeckt. Nun möchte ich, dass innerhalb der "Frei-Fläche" z. B. innerhalb des Buchstabens "O" keine Linien des Drahtmodells sichtbar sind. Leider kann ich diese nicht löschen. Zwar verschwinden die Linie bei Einsatz des Radiergummi-Werkzeugs, sobald ich die Maustaste aber loslasse, wird in dem "Lösch-Bereich" eine weitere gekreiselte Figur erstellt. Was habe ich übersehen? Menno!

Ist es daneben eigentlich möglich, das Drahtmodell hinsichtlich seiner Linienfarbe/-dicke zu editieren?

Ich hoffe mein Problem ist nicht zu speziell. Für hilfreiche Anregungen vorab bereits herzlichen Dank.

Gerda
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.03.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte einen Screenshot, indem man die wesentlichen Dinge erkennt. Siehe meine Signatur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gerda
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.03.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

vielen Dank für die Nachfrage. Anbei nun drei Bilder, die das Problem hoffentlich deutlich werden lassen:

[img]http://www.bilder-speicher.de/09032216919379.gratis-foto-hosting-page.html[/img] Ausgangssituation

[img]http://www.bilder-speicher.de/09032216456344.gratis-foto-hosting-page.html[/img] Einsatz des Radiergummis

[img]http://www.bilder-speicher.de/09032216726913.gratis-foto-hosting-page.html[/img] Endergebnis nach Loslassen der Maustaste
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.03.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - klar.

Du hast das 3D-Objekt nicht umgewandelt, sondern radierst im Ausgangsobjekt herum.

Umwandeln ist häufig keine so gute Idee, sieh Dir mal das Thema Masken an. Schnittmaske oder Deckkraftmaske, eine von beiden führt Dich zum Ziel (ist davon abhängig, wie Du maskieren willst).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Radiergummi hinterlässt Einheitsbrei
Pinsel-Werkzeug in Illustrator
Illustrator und das Pfadauswahl Werkzeug...
Buntstift Werkzeug in Illustrator
Pinsel Werkzeug Illustrator CS2
Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.