mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS 4 - mit der Maus wie handgezeichnet? vom 26.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS 4 - mit der Maus wie handgezeichnet?
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.08.2011 19:00
Titel

Illustrator CS 4 - mit der Maus wie handgezeichnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin noch neu im Illustrator und wollte gerade eine Skyline nachzeichnen und die einzelnen Striche dann mit einem Effekt wie handgezeichnet aussehen lassen. Dieser Versuch scheiterte kläglich und ich erhoffe mir von Euch ein paar nützliche Tipps.

Ich habe zum Nachzeichnen das Linienwerkzeug genutzt, weil ich gerade Striche mit dem Buntstiftwerkzeug nicht hinbekommen habe. Vielleicht liegt es auch am Linienwerkzeug, dass ich mit den entstandenen Effekten keine Veränderung beim Aussehen der Striche erzeugen konnte.

Wie gehe ich hier am besten vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig doch mal bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.08.2011 22:20
Titel

Re: Illustrator CS 4 - mit der Maus wie handgezeichnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastain hat geschrieben:
…mit einem Effekt wie handgezeichnet aussehen lassen. …

…Ich habe zum Nachzeichnen das Linienwerkzeug genutzt, weil ich gerade Striche mit dem Buntstiftwerkzeug nicht hinbekommen habe.


Ein wesentliches Merkmal von Handzeichnungen ist doch, dass Linien eben nicht gerade sind. Evtl. fängt ja dein Problem da schon an. * Keine Ahnung... *
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Maus ist eh schon mal schlecht. Besser wäre natürlich ein Grafiktablet, weil es dem "natürlichen" Zeichnen wesentlich näher kommt. Man kann's aber natürlich auch so machen und die Linien nachträglich (oder gleich) mit Pinsel-Stilen belegen.

Die besten Ergebnisse hab ich (zu non-Grafiktablet-Zeiten) allerdings mittles "realem" Durchpausen/Einscannen und Vektorisieren/Tracen erreicht. Mit einer Maus habe ich einfach nicht das richtige Gefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel: Linie wie handgezeichnet
Schrift in Illustrator mit Maus skalieren?
Illustrator: Kein Skallieren per Maus möglich
[Illustrator CS] Objekte nicht mit der Maus skalierbar
[illustrator] Transformieren mit Maus geht nciht mehr
Illustrator, am maus Zeiger hängt ein Anker tool? HelpBeitra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.