mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug vom 04.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug
Autor Nachricht
POCHOIR
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.02.2006 14:26
Titel

[Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

irgendwie läufts nicht so wie ich es will...

hier das Beispielbild:



meine Frage nun,
wie schaffe ich das das die weiße Typo so sauber schwarz nach hinten verläuft und dazu noch mit der weißen Outline versehen wird...

ich probier hier mit 3D-Extrudieren...aber das ganze wird dann hässlich grau... * Ich geb auf... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
und bei der Outline?

hat jemand Tipps?

(Win XP, Adobe Illustrator CS 2)


Edit: DANKE



Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 04.02.2006 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.02.2006 15:12
Titel

Re: [Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

POCHOIR hat geschrieben:
meine Frage nun,
wie schaffe ich das das die weiße Typo so sauber schwarz nach hinten verläuft und dazu noch mit der weißen Outline versehen wird...


Zunächst mal: die weiße Linie außen rum wirst Du nachträglich erzeugen müssen, die 3D-Werkzeuge können Dir höchstens das Konstruieren abnehmen.

Deine Grundform muss aus Flächen bestehen: die weiße Fläche (selbstredend), aber auch die Außenlinie der Schrift muss eine Fläche sein (sonst wird das ganze nicht sauber berechnet). Die gruppierst Du alle und Wendest den 3D-Effekt an. In den Optionen stellst Du die "Oberfläche" auf "Keine Schattierung"

Damit bekommst Du den ganzen 3D-Teil hin. Das muss am Ende umgewandelt werden: Objekt > Aussehen umwandeln. Wenn das ganze als Logo produziert wird, würde ich mir die generierten Flächen in der PFadansicht anschauen und ggf. aufräumen. Am Ende erzeugst Du die weiße Outline durch Umrechnung einer vorhandenen Außenkante mit dem Befehl Objekt > Pfad > Pfad verschieben.

Als Tutorial 3D-Logo

Viele Grüße,
Monika


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 04.02.2006 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Umrandung Schriftzug in Illustrator
Schriftzug in Illustrator umsetzen
Illustrator:Schriftzug mit Outlines,Problem
illustrator probleme
Probleme mit dem Griff im Illustrator 8
Illustrator EPS Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.