mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS 2: Druckfähige PDFs erstellen? vom 28.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS 2: Druckfähige PDFs erstellen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.07.2006 08:22
Titel

Illustrator CS 2: Druckfähige PDFs erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen das ich kein grafiker bin sondern architekturstudent und für meine
Diplomarbeit jetzt ordentliche Drucke mit der Druckerei machen will. Meine Pläne hab ich im
Illustrator fertig. Die Druckerei verlangt ein druckfähiges PDF. Ich habe zwar im Netz und in diesem
Forum viel darüber gefunden, jedoch keine richtige Schritt für Schritt Anleitung. Wie ich nun
erfahren habe, reicht ein einfaches Abspeichern als PDF aus Adobe Illustrator nicht aus. Man muss
eine Postscriptdatei drucken und dann irgendwas mit dem Distiller einstellen. ( bei Amazon kostet
der Adobe Distiller mehrer tausend Euro, kann das sein ?! ) Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung wie
man zur Erstellung eines druckfähigen PDF´s vorgeht? In den Dateien sind die normalen Windowsschriftarten enthalten.
Funktioniert das mit dem PDF wenn ich die in Kurven wandle? Was muss ich bei eingebundenen Bildern beachten?
Ich weiss das ich mich vielleicht dumm anstelle aber ihr seid doch Experten;)! Alles was ich will sind ordentlich
gedruckte Pläne, wo der Text gestochen scharf ist, die Farben ordentlich wiedergegeben werden und eingebundene
Bilder richtig dargestellt werden, was mit diesem blöden Plotter bei uns teilweise nicht möglich ist;)!
Zu meiner Ausstattung:
Windows ( leider )