mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck vom 29.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 12:44
Titel

[Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hoffe die Überschrift ist nicht allzu verkehrt, hat man ja nur begrenzt Platz *zwinker*.

der Zeit beschäftige ich mich mit der Grafikerstellung für Fahrrad & E-Bike Betriebsanleitungen.
Hatte diesbezüglich schon mal ein Thema zur Programmsuche für die Dokumentenerstelllung eröffnet.
In des habe ich unterschiedliche Vorgaben für die Breite der Grafiken im Dokument, je nach Position.
6cm, 10,5 cm und 17cm.

Nun hab ich angefangen ein paar Grafiken erst einmal im DIN A4 Format anzulegen, um sie dann später auf die jeweilige Größe skalieren zu können.

Ich habe mehrere Vorgaben für Konturlinien und Details erstellt.
Z.B. das die Außenlinie einer Grafik immer 2pt haben soll.
Das funktioniert auch prima im DIN A4 Format. Skaliere ich die Grafik nun aber auf 6cm breite, skalieren sich natürlich auch die Konturlinien. Die ich im Anschluss also jedesmal erneut anpassen müsste.

Gibt es da eventuell irgendwelche Tipps von euch, oder andere Herangehensweisen? Ich musste vorher noch nie Grafiken für unterschiedliche Größen erstellen.

Und das werden ja jetzt nicht nur 2-3, sondern ich schätze mal 150 für den Anfang. In je 3 Größen.

Ich bin offen für jegliche Informationen, falls gewünscht, liefere ich auch gerne Beispiel Grafiken nach.

Grüße

PS: Ich konnte über die Suche leider nichts finden, wusste ehrlich gesagt aber auch nicht wonach ich direkt suchen soll, war also eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. *zwinker*


EDIT
Hat sich ggf. erledigt, nach der Erstellung des Posts, hab ich eventuell doch etwas gefunden.

Zitat:
In den Voreinstellungen -> Allgemeine

Dort lässt sich das skalierproblem beheben.

GGF. hat eventuell dennoch jemand eine Idee wie ich das mit den unterschiedlichen Grafikgrößen mache, bzw mir die Arbeit irgendwie erleichtern kann.[/quote]


Zuletzt bearbeitet von _injektion_ am Di 29.10.2013 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht. Ist die Skalierung immer gleich? Dann nimm doch einfach eine Aktion und skalier in verschiedenen, festen Prozentstufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt ich Lege die Grafik erst einmal in DIN A4 an,
und würde sie dann auf die drei vorgegebenen Breiten zurecht skalieren.
Das ich also von jeder Grafik eine 6cm, 10,5cm und 17cm Version habe.

Ich musste da nur zB. an die Logo-Erstellung mit unterschiedlichen Auflösungen denken.
Beispiel: 32x32,64x64, 148x148,... was weiß ich, wird dafür das Logo jedesmal neu erstellt, oder gibt es dafür ein Programm?

Ich weiß nicht ob das mit der vorgeschlagenen Aktion so funktioniert, wie erstelle ich so etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Er meint, daß die Objektattribute immer gleich bleiben (also Linienstärken, Effekte etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo ist ein schlechtes Beispiel. Hier soll/muss alles gleich-proportional skaliert werden.

Du hast das mit der Voreinstellung schon richtig erkannt. Problematsich wird es nur, wenn Du die Grafiken in einem anderen (Layout)programm platzierst. Die müssen/dürfen dann logischerweise darin nicht mehr (nachträglich) skaliert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson, danke für die Erklärung an type1, mir fällt es echt schwer, mein Problem hier genau zu definieren.

Deshalb wollte ich ja meine drei vorher definierten Ausgabeformate, weil das die Vorgaben im Stylesheet für die Betriebsanleitung sind. Sprich, müssten die Grafiken ja nicht weiter skaliert werden. Oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_injektion_ hat geschrieben:
Deshalb wollte ich ja meine drei vorher definierten Ausgabeformate, weil das die Vorgaben im Stylesheet für die Betriebsanleitung sind. Sprich, müssten die Grafiken ja nicht weiter skaliert werden.


Korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson, hast du eventuell auch eine Idee, wie ich das am einfachsten mit der Skalierung bzw. mit der Ausgabe mache?

Meine Idee wäre ja, ich leg das in A4 an, und wenn ich es speichere, wird mir das in meinen 3 vorgebenen Größen exportiert.
Funktioniert das so irgendwie, bzw ist so umsetzbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck
InDesign CS2: Bilder kleiner skalieren für Offset-Druck
Grafiken im PDF beim Druck auslassen
illustrator skalieren
Illustrator CS2 - Skalieren von Objekten!
Illustrator/ linien skalieren...??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.