mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: beim Abpausen verschwindet Transparenz vom 25.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: beim Abpausen verschwindet Transparenz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aganym
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.10.2009 23:56
Titel

Illustrator: beim Abpausen verschwindet Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend!

Ich ärgere mich gerade über folgendes:

Ich habe in Photoshop (PS) 3 Personen freigestellt und aneinander geschoben, so dass sie sich teilweise überschneiden.
Diese PS-Datei habe ich in Illustrator geöffnet. Die Objekte wollte ich abpausen.
Problem: es entsteht pro Objekt ein weißer Hintergrund! D.h. die Objekte/personen decken sich teilweise ab durch das
Quadrat das um sie herum entsteht. * Nee, nee, nee *
In PS habe ich alles auf einer Ebene.

Habt ihr einen Tip zu einer Einstellung von Illustrator?
Oder kennt ihr eine Funktion in Photoshop die den selben Effekt wie das Abpausen in Illu verursacht?

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wie hast Du in Photoshop freigestellt? Alle Arten von Transparenz werden nach ai übernommen.
2. In welchem Dateiformat hast Du abgespeichert? PSD ist die richtige Wahl.
3. In PS hast Du alles auf einer Ebene? Sind die in AI nicht auf einer Ebene? Weshalb hast Du in PS alles in einer Ebene?
4. Heißt die Ebene "Hintergrund" in Photoshop? Hintergrund ist keine Ebene und erlaubt keine Transparenz.
5. In Illustrator hast Du bei der Nachzeichnenfunktion in den Einstellungen die Option weiß ignorieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mit Nr. 5 anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Punkte 1-4 betrafen die sich überlappenden Rechtecke, die der TE in Photoshop freigestellt hatte. Das war in der Problemberschreibung m.E. nicht ganz klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert aber nur bei Schwarzweiß, Graustufen- und Farbnachzeichnungen ergeben bei mir (AI CS4) immer einen weißen Hintergrund. Ja, Weiß ist auf ignorieren.
Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? Habe bisher alles mit Corel oder Inkscape vektorisiert und da funktioniert das mit dem transparenten Hintergrund bei Grau und Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2009 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Graustufen- und Farbnachzeichnungen ergeben bei mir (AI CS4) immer einen weißen Hintergrund. Ja, Weiß ist auf ignorieren.


kann ich nicht reproduzieren. Bei mir geht das auch mit Farbvorlagen und farbigem Trace.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
kann ich nicht reproduzieren. Bei mir geht das auch mit Farbvorlagen und farbigem Trace.





Und nun? * Keine Ahnung... *

EDIT

Fehler gefunden! Man kann kein RGB Bild im CMYK-Dokument von AI mit transparenten HG tracen. Also immer RGB in RGB-Dokument in AI oder CMYK PS - CMYK AI.



Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 27.10.2009 01:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Fehler gefunden! Man kann kein RGB Bild im CMYK-Dokument von AI mit transparenten HG tracen. Also immer RGB in RGB-Dokument in AI oder CMYK PS - CMYK AI.


auch das kann ich so nicht reproduzieren. In meinem Test kann ich die Farbräume beliebig mischen. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich nur auf eine Weise provozieren:

Mit einem RGB-Bild in einem AI-RGB-Dokument, das aber keinen weißen Hintergrund hatte, sondern 254/255/255. Derselbe Hintergrund aus demselben Bild ließ sich in einem AI-CMYK-Dokument aber ohne weiteres unterdrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz verschwindet im PDF ?
abpausen in illustrator cs1
Landkarte mit Illustrator abpausen?
Illustrator CS3 - Interaktiv abpausen
[illustrator] farbmodus nach abpausen ändern?
Illustrator CS5 - Grafikstilmarkierung verschwindet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.