mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator automatische Fläche bzw Kontur erzeugen? vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator automatische Fläche bzw Kontur erzeugen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 16:50
Titel

Illustrator automatische Fläche bzw Kontur erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
kann man mit Illu automatisch Konturen oder Flächen erstellen, die die Form bereits vorhandener Objekte übernehmen?
Der Fall ist folgernder, habe eine CAD Datei importiert, leider sind z.B. Quadrate/Kreise nicht eine Kontur, sonder einzelne Linien. Um jetzt nicht alles nochmal nachzeichnen zu müssen, würde ich gerne Illu die Arbeit machen lassen, geht das?


Zuletzt bearbeitet von aufe_welle am Di 06.01.2009 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Skripte/Plug-ins benutzen, um Pfade auf einmal zusammenzufügen
- mit Interaktiv malen Flächen bilden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
- Skripte/Plug-ins benutzen, um Pfade auf einmal zusammenzufügen
- mit Interaktiv malen Flächen bilden


Das Problem bei Pfadenzusammensetzten ist, dass ich ja dann die Pfade alle anwählen müsste und die Datei ist so riesig, dass es dann schneller geht, diese nachzuzeichen...

Wie mache ich die Flächen mit interaktiv malen, kenn das nur bei Pixelbildern...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Plug-ins bzw. Skripte erlauben das Zusammenfügen mehrerer PFade gleichzeitig. Deswegen schrieb ich das mit den Plug-ins extra dazu.

Was Du meinst, ist interaktiv abpausen.
Interaktiv malen schau bitte im Handbuch nach, wenn Du das bisher nicht kennst. Du hast doch eine Version >/= CS2 ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
DIe Plug-ins bzw. Skripte erlauben das Zusammenfügen mehrerer PFade gleichzeitig. Deswegen schrieb ich das mit den Plug-ins extra dazu.

Was Du meinst, ist interaktiv abpausen.
Interaktiv malen schau bitte im Handbuch nach, wenn Du das bisher nicht kennst. Du hast doch eine Version >/= CS2 ?


Ah ok, verwechselt ich guck mal im Handbuch...
  View user's profile Private Nachricht senden
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs mit Interaktiv malen nun gemacht, allerdings muss ich ja dort auch die Konturen anwählen, sehr unpraktisch bei einem Lageplan... Gibt es denn keine Möglichkeit wie mit einem Zauberstab in eine Fläche zu clicken, die von verschiedenen Objekten begrenzt wird und es entsteht eine Fläche?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit Interaktiv malen schon alle Objekte gleichzeitig auswählen, in ein interaktives Malobjekt umwandeln und anschließend nur die Flächen füllen, die gefüllt werden soll (Klick mit dem Eimer in die Fläche)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst mit Interaktiv malen schon alle Objekte gleichzeitig auswählen, in ein interaktives Malobjekt umwandeln und anschließend nur die Flächen füllen, die gefüllt werden soll (Klick mit dem Eimer in die Fläche)

Leider geht dies nur wenn man sich die passenden Gruppen(in meinem Fall Häuser) sucht, dh ich kann nicht den ganzen Plan anwählen und Interaktiv bemalen, warum weiß ich nicht... Ich bin also immer wieder gezwungen die Pfade zu selektieren, genau das möchte ich vermeiden, weils einfach zu lange dauert...
In Archicad kann einfach in eine Fläche clicken und er sucht die Kontur automatisch, wie beim Interaktiven Malen allerdings ohne das interaktive Lächel... Dachte dies ginge auch in Illu, aber egal werde es dann erstmal in Archicad machen und die Datei rüberladen, vielen dank soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Kontur erzeugen
Kontur in Fläche umwandeln - ILLUSTRATOR
Illustrator CS5 eine Fläche aus kontur und füllung
Illustrator CS4: Fläche, Kontur und Schrift vereinen
Illustrator: Unregelmäßige Kontur in Fläche umwandeln?
Mit Illustrator fette kontur hinter Schrift erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.