mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Angleichen-Werkzeug will nicht vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Angleichen-Werkzeug will nicht
Autor Nachricht
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:06
Titel

Illustrator Angleichen-Werkzeug will nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

möchte zwei farbige Flächen (kleiner grauer Kreis auf großem schwarzen Kreis) angleichen. Nicht über Abstand oder Schritte, sondern über den Befehl "smooth color".

Tue ich dies, so errechnet Illu allerdings nuch einen einzigen Zwischenschritt und es entsteht ein weiterer Kreis mit harter Kante –  kein sanfter Verlauf! * Keine Ahnung... *
Die beiden anderen Angleichmethoden funktionieren einwandfrei.

Weiß da jemand was?

Greetz,

H
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erwirkst du die Grautönung über die Transparenz?
Dieser Effekt tritt auf wenn eine Fläche eine andere Deckkraft als 100% hat.
Entweder Stufen wählen oder einen Kreis mit Farbverlauf drauf.
Ab CS4 ist es ja auch transparent möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ne, hab keine Transparenz. Einfach 100K und grau 70K. Deckkraft beides 100%. Hab das mit dem Verlauf versucht, aber wohl nicht ganz verstanden wie du das gemeint hast – hat nicht geklappt.
Werde jetzt auf ca. 400 Stufen zurückgreifen – das sollte auch klappen.
Den Grund würde ich trotzdem gern erfahren... *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.12.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt irgendwo eine Abhandlung von Teri Pettit, wie Smooth Color funktioniert. Daraus könnte man dann ableiten, warum es in manchen Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal kann es nötig sein, die Anzahl der Schritte fest einzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK prima.

Werde mal schauen, ob ich was rausfinden kann und in meinem Fall mit Schritten arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten und so.

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.12.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

400 Stufen sind jetzt aber ne Menge. Bei sehr großen Abständen zwischen den Objekten kann es wohl nötig sein. Anderenfalls probier erstmal weniger. Könnte sonst Probleme geben beim Wieterverarbeiten der Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaaalsooo.

Ich hab des Rästels Lösung gefunden!
Terri Petitt hat mir dabei zwar nicht wirklich weitergeholfen, die Adobe-Hilfe auch nicht, allerdings hab ich durch Ausprobieren rausgefunden (so interpretiere ich das zumindest), dass Illu keine Graustufen-Farbtöne angleicht!
Die von mir verwendeten Grautöne aus der Farbpalette waren allesamt im grayscale-Modus -> Hat nicht funktioniert.
Nachdem ich diese in CMYK umgewandelt habe funktioniert das wie geschmiert!

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Angleichen-Werkzeug dann umwandeln [solved]
Illustrator CS4: Objektpfade angleichen
Illustrator CS5 - Pfade angleichen
Illustrator: Objekt in 3D angleichen
Illustrator - Griffe von Ankern angleichen?
Illustrator Verlauf / Angleichen und Offset Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.