mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 01.10.2014 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln vom 11.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln
Autor Nachricht
roggit
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 13:04
Titel

Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Frage: Kann mir jemand sagen wie ich möglichst einfach und schnell aus Print(CMYK)-EPS-Dateien webfähige RGB-JPGs machen kann, die _WICHTIG!_ den speziell definierten RGB-Werten eines CD-Manuals gerecht werden?

Arbeitsumgebung: WinXP - CS3

Situation: ca. 60 EPS-Dateien (Diagramme und Schaubilder) liegen in 4C und 2C (Pantone+schwarz) vor (Print-Publikation). Das Design-Handbuch weißt für alle verwendeten Farben und deren Rasterwerte klar zugeordnete Pantone-, CMYK-, und RGB-Werte aus. Die RGB-Werte sind optimiert und entsprechen weder den Illustrator- noch den Photoshop-Standardwerten.

Zielformat: je ein RGB-JPG für das Web mit den "richtigen" Farben (eben CD-gerecht)

Problem & bisherige Versuche:
    Einfach per Stapelverarbeitung in Ps reinziehen, Umwandeln abspeichern geht nicht, weil Farbanpassung per Einstellungsebenen wäre aufwändig und unpräsise...

Farbentausch in Illustrator
    ...ist naheliegend aber für mich bisher sehr zeitaufwändig. Die "Ähnliche auswählen"-Funktion ist zwar hilfreich aber eben zeitaufwändig und gefährlich, da Konturen, Flächen und ggf. Aufrasterungen einzeln abgearbeitet werden müssen.

    Die "Bildmaterial neu färben..."-Dialogbox hab ich noch nicht ganz durchstiegen (eigene RGB Farbpalette zuordnen?), aber vor allem bekomm ich sie nicht in eine Aktion gespeichert.

    Alles auswählen und "in RBG konvertieren" hab ich auch schon gefunden, bekomme aber bisher nur die "normalen" Werte raus. Kann ich da vielleicht irgenwo in den Profilen was machen?


Herzlichen Dank für Eure Tipps, Lösungsvorschläge und Hinweise im Voraus!!
roggit

ps: ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat.... *grübel*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 13:17
Titel

Re: Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roggit hat geschrieben:

    Einfach per Stapelverarbeitung in Ps reinziehen, Umwandeln abspeichern geht nicht, weil Farbanpassung per Einstellungsebenen wäre aufwändig und unpräsise...
Kappes, ich mache das regelmässig mit hunderten von Logos und Illustrationen in Hausfarben und die trifft man auf den Punkt (sofern man da bei JPEG Kompression von 'exakt' reden kann).

roggit hat geschrieben:
ps: ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat.... *grübel*
Nein, aber einer derjenigen die bei der automatischen Farbkorrektur in PS nen unpassenden Ansatz haben.
Wie sehen deine Farbkorrekturschritte aus?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 11.03.2010 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu den Dokumentfarbmodus wechseln. Hinterher "Interaktive Farbe" verwenden. Bei korrekt dafinierten Schmuckfrben und Farbtönen funktioniert das ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roggit
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 15:21
Titel

Re: Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Kappes, ich mache das regelmässig mit hunderten von Logos und Illustrationen in Hausfarben und die trifft man auf den Punkt (sofern man da bei JPEG Kompression von 'exakt' reden kann).

Jeppp, in der Ecke liegt mein Problem...
eine Printgrafik mit 5x6cm auf Webformat mit 260x300px (ca....) zu schrumpfen ist in PS zwar noch kein JPG-Komp./-Artefakte Problem, allerdings wird aus der Kombination "Mitelgraue Fläche - dunkelgrauer Trennstrich - helle Grünfläche" (ohne weiße Zwischenräume) ein "irgendwie gräulicher" Trennstrich (1px) mit "etwas hellerer/farbigerer Zusaztpixelkante" Nun 4 verschiedene Grauwerte unterschiedlich stark abzudunkeln und ein "Blasshellgrün" etwas mehr "Saft und Kraft" zu geben....

Mialet hat geschrieben:
ps: ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat.... *grübel*Nein, aber einer derjenigen die bei der automatischen Farbkorrektur in PS nen unpassenden Ansatz haben.
Wie sehen deine Farbkorrekturschritte aus?

... da komm ich mit ein paar Einstellungsebenen (Farton/Sättigung, Farbbakance, TWKorr...) mit Masken nicht weit...
Wie gehst du ganz grundsätzlich ran?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuck Dir Interaktive Farbe an
http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roggit
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
kuck Dir Interaktive Farbe an
http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html


hey, danke! War gestern abend wohl n bissl spät... inzwischen hab ich mich nochmal mit der interaktiven farbe beschäftigt... klappt inzwischen ganz gut. Mit der Farbgruppe häng ich gerade noch etwas... und das Automatisieren beschäftigt mich noch...

der vektorgarten ist übrigens inzwischen gebookmarkt - da geht was!! ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten
Konvertiertes RGB PDF mit fürchterlichen CMYK Schwarz-Werten
CMYK oder RGB Farbwerte für Farbtemperaturen
Suche Farbwerte - ORACAL in RGB/CMYK
Bild von RGB in CMYK wandeln
Wie ID CMYK-Dokument in RGB wandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.