mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator, 3D-Objekt mit Verlauf versehen (3D-Effekt) vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator, 3D-Objekt mit Verlauf versehen (3D-Effekt)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
berskr
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 15:15
Titel

Illustrator, 3D-Objekt mit Verlauf versehen (3D-Effekt)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an die Gemeinde.

Ich versuche hier grad ein Tutorial nach zu basteln und komm einfach nicht weiter. Im netz/hier find ich auch nichts passendes, ähnliches ja... aber nicht genau dieses Problem. Daher nun doch ein eigener Post.

Es handelt sich um folgendes Tutorial: http://www.tutorialized.com/view/tutorial/Web-2.0-Cool-3d-Logo/38508
So, und da, etwa ab Schritt 4 komm ich nicht hinterher. Habe meine Vektoren wunderschön als 3D-Objekt vor mir liegen, aber wenn ich nun alle einzel Teile mit einem Verlauf(welcher alle einzel Teile abdeckt) versehen will, dann bekomme ich jede Fläche mit einem Verlauf.
Bsp.: 3Flächen sollen einen Verlauf von links nach rechts haben. Wende ich aber nun einen Verlauf auf diese 3 Flächen an, habe ich nacher nicht einen Verlauf über alle drei Flächen sondern jede Fläche hat ihren eigenen Verlauf.
Was mach ich nun falsch? Kann man 3D-Objekte etwa nicht im nachhinein mit einem Verlauf versehen oder liegt es doch daran das noch Gruppen exestieren u. ich doch nicht alle aufgelöst habe?Oo
hoffe jemand findet mein fehler/dummheit... * Such, Fiffi, such! *
Vielen Dank vorweg
Bis später, greetings


meine datei mal direkt noch hinten dran:
http://www.badongo.com/file/12038992


Zuletzt bearbeitet von berskr am Mo 10.11.2008 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du das Aussehen umgewandelt?
Hast Du alle Gruppen aufgelöst?

Das erkennt man der Ebenen-Palette bzw. Aussehen-Palette. Was sagen die über Dein Objekt? Wie immer ist es sinnvoll, einen Screenshot zu posten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
berskr
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also angeblich hab ich noch Gruppen drin. Zumindest steht öfter in meiner Ebenen Palette "<Gruppe>". Ich schaff es aber nicht diese aufzulösen.
Hab versucht einfach alles zu markieren und dann aufzulösen...
Hab versucht einzelne Gruppen aufzulösen...
und ich habe versucht die Gruppe aufzulösen indem ich einzelne Teile der Gruppe auswähle.
Aber diese *recks Gruppen wollen einfach nicht verschwinden.
* Ich geb auf... *
Naja, noobish bin ich ja auch noch ´n bissel... hoffe auf gutn rat.

Und danke ersma an Moni!
  View user's profile Private Nachricht senden
berskr
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal en paar Ansichten dazu,...





http://img374.imageshack.us/my.php?image=bild2oo3.png






http://img170.imageshack.us/my.php?image=bild3bv1.png
(die elendigen Verläufe) * Ööhm... ja? * [/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ja das Problem kenn ich noch. Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich es gelöst habe und kanns gerade nicht testen, aber versuch mal ob der Pathfinder was nützt. Damit du einen einzigen Pfad daraus bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre schlauer gewesen, das Teil nicht Schattiert ausgeben zu lassen, wenn Du später einen eigenen Verlauf drauflegen willst. Stattdessen lässt Du es als "Keine Schattierung" berechnen, wandelst dann um, das gibt durchgehende Flächen.

Ich bezweifle, dass Du die Flächen, die Du jetzt hast, mit dem Pathfinder vernünftig wieder zusammenfügen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berskr
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... janu, nochmal neu zusammen bauen ist ja bei dieser Form kein problem.
Also einfach beim nächsten die Schatten im 3D-Effekt ausmachen, damit sollte es dann gelöst sein?...
Werd´s direkt mal probieren.

Thanks so far to both of you;)
  View user's profile Private Nachricht senden
berskr
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... nunja.
Es hat zwar nun einen Verlauf... aber es ist genauso wenig wie vorher das was ich suche^^
Ich mein, in dem Tutorial da oben, da geht das ja auch mal eben so ratzfatz. Und ich weiss echt nicht was der Herr/die Dame dort anders gemacht haben will als ich, das bei mir die Verläufe nicht so gesetzt werden wie im Tutorial.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildpinsel (Artbrush) in Illustrator mit Verlauf versehen
Illustrator-Objekt mit Link versehen welcher im SVG erhalten
Photoshop: Schrift mit Verlauf versehen?
Indesign Schrift mit Verlauf versehen
Illustrator CS3: Effekt "Körnung" als Verlauf und Vektor?
CS2 Pathfinder - Verlauf beim zugeschnittenen Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.