mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 3D Extrudieren ? vom 16.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 3D Extrudieren ?
Autor Nachricht
Beatcore
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.07.2006 11:57
Titel

Illustrator 3D Extrudieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI folks,

ich habe 2D Ansichten von diversen Teilen und möchte diese in eine Isometrie bringen. Mit der Funktion Effekte/3D/Extrudieren/Isometrie geht das auch ganz gut, aber nicht sehr sauber. Ich habe z.B. mehrere Objekte und gruppiere diese, nun wende ich die 3D-Funktion an - das Ergebnis ist zwar aus der Ferne betrachtet super, aber sobald ich mal hinzoome sehe ich Doppelkonturen. Muss man die Objekte vorher irgendwie verbinden? Oder ist der 3D Extrudiereffekt fehlerhaft? Wenn ich ein einzelnes Objekt extrudiere sieht es realtiv gut aus, aber bei mehreren ist es vollkommen vermurkst...

Oder ganz anders gefragt, gibt es eine andere Möglichkeit, oder eine anderes Programm mit dem man 2D-Objekte 3D extrudieren kann, so das am Ende ein Vektorformat herauskommt?

Danke,
mfg
Beatcore
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.07.2006 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste bitte mal einen Screenshot.

Beim Extrudieren von Konturen werden diese ebenfalls in Flächen umgewandelt und als solche extrudiert. Dass das auf dem Bildschirm wie eine Doppelkontur aussieht, kann schon sein. Wenn Du mehrere Objekte in eine gemeinsame Perspektive extrudieren willst, ist gruppieren die einzige Möglichkeit, wenn diese Objekte jeweils ihr Aussehen behalten sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beatcore
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dachte ich mir schon fast... Dann muss ich mal weiter rumprobieren, da er aus meinen gruppierten Objekte kein 100% stimmiges Ergebnis zaubert... Weiterhin ist mir gerade aufgefallen, das ich für die Arbeit nicht nur eine Isometrieansicht sondern 3 verschiedene benötige ;( Also back to 3D... Verdammt...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.07.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zu Deiner 2. Frage: ein 3D-Programm, das Vektor rendern kann, ist Strata. Beispiele hier: klick (nach unten scrollen). Die Live-Vorführung auf der Seite braucht ein wenig zum Laden, lohnt aber sehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beatcore
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke für den STRATA-Link, werd mal guckn was die Demo so her gibt. Auf der Showcase-Seite von denen ist zumindest schonmal sehr viel Gutes Zeug zu sehen. Bleibt offen, wie genau Strata's Export arbeitet !? We'll see *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS 2] 3D extrudieren
Illustrator CS6 extrudieren geht nicht.
Extrudieren in Freehand!
Feehand mx - Extrudieren
Schrift extrudieren mit AARGH Corel Draw?
[IlluCS3]Extrudieren, Textur Mappen und nur Textur anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.