mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 360 Grad Objekte drehen, Winkelberechnung vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 360 Grad Objekte drehen, Winkelberechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pavelito
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 22:57
Titel

Illustrator 360 Grad Objekte drehen, Winkelberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zali,
ich habe folgendes Problem:
Habe hier dieses Viech, und möchte auf jede Spitze einen Stern, setzen. Jetzt ist das Problem, dass der Stern immer genau zwischen zwei Sternspitzen plaziert wird. Mit, Filter, Verzerrungfilter, Transformieren komme ich nicht sehr weit.
Meine Infos habe ich bislang hierher:
http://www.mediengestalter.info/forum/57/illustrator-cs3-objekt-in-bestimmten-radius-duplizieren-102546-1.html

Hier mein Bild, damit ihr euch das vorstellen könnt.


  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Rotations Werkzeug (r) nehmen

… rechne dir die Grad Zahl aus und
dann einfach um die Mitte rotieren, oder
habe ich was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stern auswählen, Rotationswerkzeug, Alt-Taste und in den Mittelpunkt klicken (Hilfslinien vorher helfen), Winkel eingeben und auf Kopieren klicken und dann entsprechend oft Command+D klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magnetische Hilfslinien reichen, um die Mitte zu finden.

Aber ich würde auf gar keinen Fall so viele Kopien von dem Stern machen. Das geht mit einem Effekt viel besser und dann fliegen auch nicht soviele Objekte in der Datei herum.

Was Du brauchst, ist ein einzelner Ankerpunkt in der Mitte von diesem Strahlenteil und ein Stern auf dem senkrechten Strahl die beiden werden gruppiert und dann kommt der Transformieren-Effekt (!)

http://vektorgarten.de/img/tut/um-mitte-rotieren.mov

(mit weniger Strahlen, damit das Prinzip klar wird)

Und wenn Du dann gar nicht auf einzelne Objekte verzichten willst, kannst Du immer noch das Aussehen umwandeln.

Dieses Verschieben eines Ankerpunkts, der eigentlich schon gesetzt ist (am Anfang des Films) macht man übrigens mit der Leertaste


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 25.06.2008 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
magnetische Hilfslinien reichen, um die Mitte zu finden.

Aber ich würde auf gar keinen Fall so viele Kopien von dem Stern machen. Das geht mit einem Effekt viel besser und dann fliegen auch nicht soviele Objekte in der Datei herum.

Was Du brauchst, ist ein einzelner Ankerpunkt in der Mitte von diesem Strahlenteil und ein Stern auf dem senkrechten Strahl die beiden werden gruppiert und dann kommt der Transformieren-Effekt (!)

http://vektorgarten.de/img/tut/um-mitte-rotieren.mov

(mit weniger Strahlen, damit das Prinzip klar wird)

Und wenn Du dann gar nicht auf einzelne Objekte verzichten willst, kannst Du immer noch das Aussehen umwandeln.

Dieses Verschieben eines Ankerpunkts, der eigentlich schon gesetzt ist (am Anfang des Films) macht man übrigens mit der Leertaste

Stimmt. Aber ich würde vielleicht sogar von Anfang das neu machen und den Strahl bis zur Mitte und den Stern neu zeichnen und gruppieren. Dann erspart man sich den Ankerpunkt (ich persönlich meide so weit wie möglich einzelne Ankerpunkte) und kann das diese Gruppe transformieren. Ist meines Erachtens nicht mehr Arbeit und reduziert die Anzahl der Objekte nochmals.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 25.06.2008 05:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pavelito
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geil geil ey,
hätte nicht erwartet dass hier soviel Resonanz kommt. Vielen Dank für alles!!! Das mit dem Video, große Klasse. Vielen Dank dafür, Monika. Ich bin begeistert.
Leider bekomme ich das mit dem Ankerpunkt noch nicht so recht hin. Also erstmal wird bei mir nur eine Linie gezeichnet und wenn ich dabei auf die Leertaste drücke, bleibt diese Linie konstant. Und sie springt auch nicht automatisch auf eine Linie, des Linienfeuerwerks * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach's wie Typografit gesagt hat. Geh von diesem Objekt aus




zähl die Strahlen, die Su brauchst, den Winkel errechnen ist auch nicht schwer und dann den Effekt anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pavelito
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jup Merci, so hats geklappt. Für mich gestaltet es aber dennoch sehr schwierig das richtige Verhältnis aus dem Winkel und der Anzahl der Kopien zu finden, um möglichst viele Zauberstäbe zu erhalten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte in Illustrator CS4 drehen
ID CS5 Objekte drehen?
InDesign CS6 Kurzbefehl für "Objekte drehen"?
Illustrator CS3 - Text drehen
illustrator - arbeitsfläche drehen
Objekt drehen - Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.