mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illu] Pfadkontur aus 3d Schrift vom 31.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illu] Pfadkontur aus 3d Schrift
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.01.2014 13:08
Titel

[Illu] Pfadkontur aus 3d Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mal eine Frage an die Illu-Experten:

Ich habe gestern einen normalen Text gehabt und diesen mittels 3d-Funktion "transformiert"
sprich Extrudieren und abgeflachte Kante
Soweit so gut. Aus dieser "3d-Schrift" wollte ich nun die Konturen erstellen sodass ich die aus Folie plotten kann.

Aber egal was oder wie rum ich es versucht habe, (umwandeln, Flächen zusammenfügen, in pixelbild wandeln, dann in Vektoren usw.) ich habe nie saubere Pfade bekommen.
Ich habe immer undefinierbare Pfadsegmente in den Flächen und doppelt oder dreifach liegende Konturen.
Da spielt der Plotter total verrückt und schneidet jeden Buchstaben 3fach oder mittendurch.

Was habe ich bei meinen Vorgehen falsch gemacht?
Oder wie wäre der richtige Weg um aus so einem "3d-Text" saubere Pfade zu bekommen?
Die Monika hat doch da bestimmt `ne Idee ... Lächel

Vielen Dank für die Tipps!
Ich und mein Plotter werden es euch danken!

Schönes WE Euch allen!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.01.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Ebenen-Palette analysieren und entsprechend bereinigen. Was genau passiert, ist individuell abhängig von der konkreten Gestaltung des Problems (also des 3D-Texts mit seinen Optionen).

Um nicht zu sagen: zeig mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.01.2014 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika!

Ich stelle es nachher mal hier ein.
Bis dahin schon mal schönen Dank!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.01.2014 13:54
Titel

Re: [Illu] Pfadkontur aus 3d Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Aber egal was oder wie rum ich es versucht habe, (umwandeln, Flächen zusammenfügen, in pixelbild wandeln, dann in Vektoren usw.) ich habe nie saubere Pfade bekommen.


Mit der Holzhammer-Methode "Transparenz Reduzieren" hast Du es auch mal versucht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.01.2014 14:35
Titel

Re: [Illu] Pfadkontur aus 3d Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Mit der Holzhammer-Methode "Transparenz Reduzieren" hast Du es auch mal versucht?


jepp
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.01.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 3D-Objekten können sehr komplexe konstrukte aus zig Schnittmasken entstehen. Dem kommt man mit Transparenz reduzieren nicht bei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.02.2014 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

So, hier mal meine Ausgangsdatei (als .ai, CS6)
Geplottet werden soll nur der schwarze Teil.

Schriftzug-MGI.ai

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.02.2014 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wozu brauchst Du dann eine "Kunsttoffschattierung"?

Setz das auf "Keine" und alles wird einfach. Hinterher umwandeln, Pathfinder verwenden etc. ist eh klar.

Nächstes Mal: Screenshot reicht. Dazu noch einen von den Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PfadKontur in InDesign CS3
InDesign - Pfadkontur
ID: Merkwürdiges verhalten von Pfadkontur
PS, Frage zu: Pfadkontur füllen
[Illustrator] Dynamische Pfadkontur erstellen
PS CS2 - Pfadkontur füllen. Bitte um schnelle Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.