mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS5 - Konturlinie außen um alle Objekte vom 01.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS5 - Konturlinie außen um alle Objekte
Autor Nachricht
earshot
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 21:28
Titel

Illu CS5 - Konturlinie außen um alle Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

ich wurde heute sehr kurzfristig von meiner Druckerei darauf hingewiesen, dass die von mir gelieferten Dateien, die auf Folie gedruckt werden sollen, keinerlei Schnittlinien o.ä. enthalten. Bisher hat diese Umsetzung immer die Druckerei gemacht - die sind nun aber sehr beschäftigt und meinten nun: mach du mal!

Das von mir erstellte Dokument ist leider recht komplex, was die einzelnen Grafiken angeht, und da ich sonst mehr in Photoshop arbeite, weiß ich leider nicht, wie ich ich nun eine Kontur außen um die Objekte bekomme: geschnitten werden soll also rund um die Bambusstäbe und die jeweiligen Blüten, aber eben nur außen herum. Wie kann ich es in Illustrator bewerkstelligen, eine Schnittlinie/Kontur außen um diese Teile herumzulegen?

Morgen früh braucht die Druckerei die Daten, und ich sitze hier und komme nicht voran...ich würde mich also sehr über Hilfe freuen!

Viele liebe Grüße
earshot



  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2012 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das alles Vektor? Auch die Blüten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
earshot
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika!

Erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz hier im Forum! Ich sehe ständig sehr hilfreiche Beiträge von dir, die mir schon oft nützliche Hilfestellungen gegeben haben!

Zu deiner Frage: Ja, das sind alles Vektoren...!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2012 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Du einen Pfad brauchst: mach ein Duplikat der Ebene, auf der das alles liegt, blende dann die Grafik selbst aus, wandel ggf. Pinsel, Konturen und son Zeug um und dann wende den Pathfinder "Vereinen" an. Hinterher musst Du das Ganze ggf. noch in der Pfadansicht korrigieren und nicht benötigten Kleinkram löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
earshot
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"wandel ggf. Pinsel, Konturen und son Zeug um und dann wende den Pathfinder "Vereinen" an."

Welche Pinsel, Konturen etc. meinst du? Nachdem ich die Ebene dupliziert, das "Innere" gelöscht habe und Pathfinder->Hinzufügen gewählt habe, sieht das ganze wie folgt aus. Wie ist nun das weitere Vorgehen?


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

earshot hat geschrieben:

Welche Pinsel, Konturen etc. meinst du?


Ich hab "ggf." geschrieben, ob und was da drin ist, solltest eigentlich Du wissen. Wenn Du es nicht weißt: es steht in der Ebenen-Palette. Anhand eines Screenshots kann ich es jedenfalls nur vermuten.

Wenn Du dieses komplexe Teil gebaut hast, solltest Du eigentlich besser mit dem Programm umgehen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
earshot
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ja, ich habe dieses "komplexe Teil" gebaut. Und dennoch gibt es Funktionen, die ich einfach noch nicht kenne. Mir war nur nicht genau klar, was du mir damit sagen wolltest.

@Moderatoren: da das Thema sich erledigt hat und die Bilder hier nicht mehr auftauchen sollen, bitte ich um Löschung des Threads. Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Threads werden hier normalerweise nicht gelöscht. Wenn Du die Bilder nicht mehr online zeigen willst, solltest Du sie daher einfach vom Server nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS4 Konturlinie geht nicht mehr kleiner als 1 pt
[Illu CS] Konturlinie in Pfade wandeln - runde Eckpunkte
Illu CS5 transparente Objekte
Wie im Illu gleiche Objekte auswählen?
Illu Frage - Objekte Angleichen/Automatisieren?
illu..keine x-y werte mehr für objekte:(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.