mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 10:18
Titel

Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon seit längerem ein großes Problem mit dem Transformieren-Effekt. Ich möchte ein Ziffernblatt mit Hilfe des Transformieren-Effekts erstellen. Ich nehme ein längeres Ziffernblatt und mach 3 Kopien mit entsprechenden werten. Dann möchte ich die kleinen Ziffernblätter machen. Das wären 39 Kopien. Ich krieg es aber einfach nicht hin diese so horizontal/vertikal zu verschieben, dass es 100%ig passt. Das ist eine riesige Fummelarbeit. Wie geht ihr denn an die Sache ran bei so einer Aufgabe?

Das wäre so toll wenn man einfach den Rotationspunkt angeben könnte. Ich verzweifel damit *Schnief* .


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 05.03.2010 10:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 10:43
Titel

Re: Illu CS4 - Ziffernblatt erstellen mit Transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Ich nehme ein längeres Ziffernblatt und mach 3 Kopien mit entsprechenden werten. Dann möchte ich die kleinen Ziffernblätter machen. Das wären 39 Kopien. Ich krieg es aber einfach nicht hin diese so horizontal/vertikal zu verschieben, dass es 100%ig passt.


Bahnhof * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/9/ziffernblatt-in-illustrator-cs4-erstellen-137340-1.html?highlight=ziffernblatt
Aber nochmal Linienstärke gucken, das hab ich damals net sonderlich genau gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img6.imageshack.us/img6/213/ziffernblatt.gif

Das möchte ich erreichen *zwinker*.

lumen hat geschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/9/ziffernblatt-in-illustrator-cs4-erstellen-137340-1.html?highlight=ziffernblatt
Aber nochmal Linienstärke gucken, das hab ich damals net sonderlich genau gemacht.


Ich kenne deine Lösung. Genau so möchte ich es ja machen, aber woher kriegst du die passenden Werte für die horizontale/vertikale Verschiebung? So lange rumprobieren bis es passt? Ah ich verstehe hast es doch etwas anders gemacht. Danke Lächel.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 05.03.2010 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das etwas anders ist Handarbeit. In der vertikalen oder horizontalen 2 Striche gleicher Länge erzeugen, dann gruppieren, und wenn dann der Transformieren-Effekt angewandt wird, dann nutzt der die Mitte des Ziffernblattes.

Alternativ ginge auch ein Pfadpunkt im Zentrum, Strich und Linie gruppieren > Transfomieren-Effekt.
Das wäre dann ein virtuell verschobener Drehpunkt. *g*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 05.03.2010 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, danke habs jetzt kapiert. Ich habe die ganze Zeit versucht nur eine Linie zu rotieren und wäre beinahe ausgeflippt beim Anpassen der Horizontal/Vertikal-Werte Grins . Mit Gruppieren klappt das prima Lächel ! Dangeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
mistermondo

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hof
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CHECK DAS
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Spoongraphic-Tutorial hat jetzt mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun, denn in der Frage ging es um eine Umsetzung mit Effekten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ziffernblatt mit Illustrator erstellen
Illu. CS3 - Diagramme erstellen..
Diagramme erstellen mir Illu. CS3
Kuchendiagramme erstellen (InDesign?! illu?)
Glanzeffekt in PS oder Illu erstellen?
Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.