mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 - Von Pfadtool kurzzeitig zu Direktauswahl wechseln vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS4 - Von Pfadtool kurzzeitig zu Direktauswahl wechseln
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 16:12
Titel

Illu CS4 - Von Pfadtool kurzzeitig zu Direktauswahl wechseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in Illustrator mit gedrückter Strg-Taste kurzzeitig zum zuletzt verwendeten Auswahltool wechseln, ähnlich dem Pfadtool in Photoshop. In Photoshop jedoch wechselt man jedoch immer zum Direktauswahl-Werkzeug, was meiner Meinung nach die sinnvollere Variante ist, da man so den Ankerpunkt verschieben kann, ohne komplett zu einem neuen Tool zu wechseln.

In Illustrator ist es nun eben der Fall, dass man stattdessen oftmals zum normalen Auswahlwerkzeug wechselt, da dieses zuletzt verwendet wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verhalten so umzustellen, dass das gedrückt Halten der Strg-Taste immer zum Direktauswahl-Werkzeug wechselt?

Das geht mir schon seit Ewigkeiten auf den Geist * grmbl * .


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 17.12.2009 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich push den Thread nochmal *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Alzheimer hat nochmal Monika in gedruckt befragt.
Man ist sich einig geworden, dass immer das zuletzt gewählte Auswahlwerkzeug gegriffen wird.
Aber man kann, so man den Punkt noch mit dem Pfadwerkzeug geklickt hält,
ihn mit der Leertaste verschieben.
Persönlich hab ich mir deshalb die P A und V Taste gemerkt, das macht es flotter.

*nachschieb* mit (Umsch+)Cursortasten rumschubsen geht auch.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 21.12.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke. Das wusste ich auch noch nicht, dass das geht. Zwar nicht 100%ig das, was ich wollte, aber immer noch besser als garnichts. Danke Lächel!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS5: Bilder Direktauswahl ausschalten
Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug
Illustrator Direktauswahl auf anderen Objekten
illustrator cs2: direktauswahl/textauswahl unsichtbar ...
InDesign CS2: Schrift wechseln
Fenster wechseln in Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.