mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ILLU CS4] Vektorgrafik teilen vom 26.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ILLU CS4] Vektorgrafik teilen
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 17:03
Titel

[ILLU CS4] Vektorgrafik teilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich habe hier ein Logo dass ich plotten muss.
Nun ist das Logo aber zu groß für meine Plotterbreite u ich muss es in der Mitte teilen um
es dann an der Scheibe wieder zusammen aufkleben zu können.

Nun überlege ich gerade, wie ich die Grafik im Illu in zwei Teile teilen kann?
Wenn ich ganz plump mit dem Direktauswahl_Werkzeug dran gehe u die Hälfte wegschneide,
wird ja nicht genau die Hälfte geschnitten sondern bis zum nächsten Ankerpunkt der in der anderen Hälfte sitzt.

Kann mir da ma jmd zur Hand gehen?

Danke
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?

Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 21:18
Titel

Re: [ILLU CS4] Vektorgrafik teilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Hi Leuz,

ich habe hier ein Logo dass ich plotten muss.
Nun ist das Logo aber zu groß für meine Plotterbreite u ich muss es in der Mitte teilen um
es dann an der Scheibe wieder zusammen aufkleben zu können.

Nun überlege ich gerade, wie ich die Grafik im Illu in zwei Teile teilen kann?
Wenn ich ganz plump mit dem Direktauswahl_Werkzeug dran gehe u die Hälfte wegschneide,
wird ja nicht genau die Hälfte geschnitten sondern bis zum nächsten Ankerpunkt der in der anderen Hälfte sitzt.

Kann mir da ma jmd zur Hand gehen?

Danke
Flo

Wenn es sich um geschlossene Pfade ohne Effekte handelt – was ich für eine Plotterdatei als notwendig annehme – dann kannst du an der Teilungsstelle einen geraden Pfad zeichnen, der muss ganz oben sein, und dann, wenn dieser ausgewählt ist, über Objekt > Pfad > Darunter liegende Objekte aufteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 21:48
Titel

Re: [ILLU CS4] Vektorgrafik teilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
Nun ist das Logo aber zu groß für meine Plotterbreite u ich muss es in der Mitte teilen


Wenn es sich um geschlossene Pfade ohne Effekte handelt – was ich für eine Plotterdatei als notwendig annehme – dann kannst du an der Teilungsstelle einen geraden Pfad zeichnen, der muss ganz oben sein, und dann, wenn dieser ausgewählt ist, über Objekt > Pfad > Darunter liegende Objekte aufteilen.


eins vorab noch: würde das Logo evtl auf die Bahnbreite passen, wenn du es um 180° drehst?

Teilen würde ich genauso wie Typografit es beschrieben hat. Bin mir nicht sicher, aber wenn dein Logo aus mehreren Flächen besteht, dann musst du es vorher noch als "zusammenhängenden Pfad" definieren, da sonst die Teilung nur auf eine Fläche angewendet wird. Geht über das "Objekt-Menü". Nach dem Teilen musst du die Gruppierung aufheben und die überstehenden Reste des Pfades entfernen.

Ungeteste Lächel aber ich hoffe es klappt Grins

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 21:57
Titel

Re: [ILLU CS4] Vektorgrafik teilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
...Bin mir nicht sicher, aber wenn dein Logo aus mehreren Flächen besteht, dann musst du es vorher noch als "zusammenhängenden Pfad" definieren, da sonst die Teilung nur auf eine Fläche angewendet wird. ...
Das ist eigentlich beim Pfadteilen NICHT notwendig. Es werden auch unabhängige Objekte, die unter den Pfad fallen geteilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator -ein aus vielen Teilen bestehendes Objekt teilen
In Vektorgrafik eine Spiegelung reinbringen (im Illu.)
PDF DIN A4 teilen, und einzeln drucken
Photoshop .abr teilen bzw zusammenfügen wie?
DBase-Datenbank teilen
[Acrobat Pro] .pdf Seiten teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.