mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 Schnittmaske bei Vektorobjekt vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS4 Schnittmaske bei Vektorobjekt
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 16:00
Titel

Illu CS4 Schnittmaske bei Vektorobjekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Problem ist etwas schwer zu beschreiben. Ich habe ein Foto und darauf habe ich oben und unten zwei farbige Balken liegen. Weiterhin möchte in nun ein Vektorobjekt (EPS-Clipart, eine Art Pflanze) auf diesen Balken legen, allerdings soll die Pflanze nicht übers Bild laufen. Wenn ich allerdings das Pflanzenobjekt auswähle und eine Schnittmaske erstellen möchte ist das nicht wie bei einem Foto, bei dem ich einfach nur den Rahmen nach Wunsch verschiebe. Entweder bekomme ich dann nur Einzelteile angezeigt/umrahmt, oder, wenn ich es gruppiert habe, kann ich das Objekt nur kleiner und größer machen aber nicht beschneiden.

Das Ziel ist es, das Clipart so zu beschneiden, dass es nur auf dem Balken ist und nicht ins Bild läuft. Mit Ebenen kann ich hier nicht arbeiten, weil der (ausgefranselte) Rand des Balken über dem Bild liegen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbei die Datei. Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, wie ich die Pflanze so beschneiden kann, dass sie nur auf dem roten Bereich zu sehen ist. Bei Fotos bekomme ich das hin. Hier nicht.

http://cl.ly/3z3j0X0R0T2V2h2Y0l3M


Zuletzt bearbeitet von bastain am Di 19.07.2011 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quick n dirty, wie ich es verstanden hab:

Balken auswählen, Strg+c, Strg+F, mit Pflanzenobjekt Schnittmaske erstellen * Keine Ahnung... *

edit: Meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten, Datei kann ich aber keine sehen...

edit2: wieder überschnitten, jetzt ist doch ne Datei da... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Di 19.07.2011 16:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastain hat geschrieben:
Anbei die Datei. Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, wie ich die Pflanze so beschneiden kann, dass sie nur auf dem roten Bereich zu sehen ist. Bei Fotos bekomme ich das hin. Hier nicht.


Das rote Rechteck in den Vordergrund bringen. Pflanze und Rechteck aktivieren, Schnittmaske erstellen. Das Recht mit dem Direktauswahl-WZ auswählen, wieder rot machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fein, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnittmaske mit Kontur in Illu CS4
[ILLU] Schnittmaske umdrehen?
Problem mit Schnittmaske im Illu
[Illustrator 10] Pixeldaten in Vektorobjekt platzieren
illustrator schnittmaske
Illustrator CS2 - Schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.